Hallo alle zusammen,
in meiner Familie ist auch das NHL als Diagnose gestellt wurden.
Mein Opa erkrankte vor fast 4Jahren daran. Es begann alles wie oben beschrieben, Gewichtsverlust, Bewegungs- bzw. Koordinationsstörungen etc. Dann die Biopsie und das Ergebnis, hochmaliges B-NHL also schnellwachsend.
Ich kann allen mit dieser Diagnose nur empfehlen schnell zu handeln, denn innerhalb von einem Monat war mein Opa komplett linksseitig gelehmt. Es folgte Chemo und anschließend, weil Chemo nicht den erhofften Erfolg brachte kam die Bestrahlung. Prinzipiell ist bei Bestrahlung vorsicht geboten... nach meinem heutigen Kenntnisstand. Hätten wir es damals gewusst, hätten wir sicher anders entschieden.
Die Bestrahlung macht wie auch die Chemo Gehirnzellen kaputt nur, dass das Gehirn auf Bestrahlung noch viel intensiver reagiert als sprich, es werden sehr viele Gehirnzellen zerstört. Bei meinem Opa äußerte sich das so, dass er im Rollstuhl saß und Laufen völlig neu lernen musste. Sein Sprachverhalten und speziell das Denken ist stark eingeschränkt. Zwar kann man vieles mit Übung wieder erlernen aber die Schädigungen sind da und es wird nie wieder zu reparieren sein. Bei jüngeren Patienten sind die Prognosen für das Neuerlernen die Aussichten auch viel Besser, weil sich ihr Hirngewebe schneller anpassen kann (andere Hirnpartien müssen das der zerstörten Partien mit übernehmen).
NHL reagieren sehr empfindlich auf Bestrahlung, bei uns war es eben so, dass die Tumore weg waren und das fast 2 Jahre. Mittlerweile ist er wieder erkrankt... wie wir jetzt erfahren haben sind durch die Bestrahlung schon viele Chemotherapeutikas ausgeschlossen, da diese dann zu einem 100%igem Pflegefall führen. Auch Bestrahlung auf das Gehir geht nur einmal.
Mein Tipp, sucht euch einen richtig guten Arzt, der sich auch wirklich mit der Erkrankung auskennt- am Besten sind Studien, da die sehr viel Erfahrung mit der Krankheit haben. Wir kämpfen weiter und ich wünsche auch allen anderen Erkrankten oder Betroffenen von Erkrankten alles Gute und ganz viel Kraft.
MfG
Princess