Hallo Zuka,
schön, dass du dich mal wieder meldest.
Ich kann so gut verstehen, dass du mit wait and see Probleme hast. Es gibt ja Menschen, die gut damit klar kommen, ich könnte es nicht. Bei mir kam gesundheitlich eine neue Baustelle dazu, die zwei Operationen (ursprünglich waren sogar drei geplant) und mehrere Wochen Wartezeit dazwischen erforderlich machte und das Wissen, dass ein weiterer KH-Aufenthalt, eine weitere OP anstand, hat mir sehr zu schaffen gemacht. In der Zeit habe ich mich auch anders verhalten, ich war ein ganz anderer Mensch, das kam von den wochenlangen Schmerzen und der großen Angst. Leider hat das nicht jeder verstanden. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob dein Meningeom für deine Gemütsschwankungen verantwortlich ist, aber ich glaube eher, dass es an der belastenden Situation liegt.
Wait und see ist gut, solange es funktioniert. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil der Tumor wächst oder der Patient damit nicht mehr klar kommt, dann muss man über eine OP nachdenken. Sprich mit dem NC über deine Situation, du bist ja nicht die erste, die das Abwarten nicht mehr aushält.
Und du hast sicherlich recht. Du bist jung, gesund (abgesehen von dem Mistding da oben) und hast noch keine nennenswerten tumorbedingten Beschwerden, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir auch nach der OP wieder gut gehen wird, doch wesentlich größer, als wenn du schon mit großen Beschwerden, gesundheitlichen Problemen etc. in so eine OP gehen würdest. Die allermeisten, die ich kenne, haben sich nach der OP erstaunlich schnell erholt. Bei mir ging es schon ab dem zweiten postoperativen Tag steil bergauf und ich habe während meines stationären Aufenthaltes eine Menge Kilometer gemacht, weil ich einfach nur laufen wollte. Und das ging jeden Tag sicherer und ein Stückchen weiter. Gerade in dieser ersten Zeit fand ich es faszinierend selbst beobachten zu können, welche Fortschritte ich doch Tag für Tag gemacht habe. Und die Erleichterung, die OP überstanden zu haben, ist eh unbeschreiblich.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
GlG TinaF