Hallo, cindra,
wegen Deiner eventuell vermehrt auftretenden fokalen Anfälle würde ich Dir (wie Dein Neurologe) auch raten, einen Anfallskalender zu führen. Leg ihn Dir an eine sichtbare Stelle, dann schreibst Du es auch rein, wenn Du einen Anfall bemerkst.
Ich hatte auch einen Anfallskalender geführt, aber ich musste ihn mir an eine Stelle legen, wo ich "drüber gestolpert" bin, sonst hätte ich die Anfälle und das Aufschreiben vergessen.
Es ist zwar früher festgestellt worden, dass bei Dir die Narbe der Auslöser ist. Aber es kann sich ja etwas geändert haben, so dass eine größere Stelle an der Narbe oder eine neue Stelle als Auslöser hinzugekommen ist.
Deine Sehprobleme könnten auch mit Deinem zunehmendem Alter zusammenhängen.
Dem Auge gelingt es nicht mehr so gut, sich vom Nahsehen auf das Fern-Sehen und umgekehrt umzustellen.
Da gibt es Muskeln, die es leisten, die Augenlinse für die Nähe mehr zu wölben und für die Ferne flacher zu machen. Das gelingt mit zunehmendem Alter weniger schnell. Es dauert länger, bis sich das Auge auf unterschiedliche Entfernungen eingestellt hat. Genau das hast Du beschrieben.
Ich hatte mir deswegen etwa im Alter von 52 Jahren eine Lesebrille gekauft und sie selten, später häufiger genutzt. Meinen Augenarzt hatte ich gefragt, ob meine "Billig-Lesebrille" genügt. Er sagte, dass er einige Patienten hat, die damit gut klarkommen. Also blieb ich dabei.
Ich vergesse nämlich auch viel und da ist es ganz gut, wenn ich an mehreren Stellen in der Wohnung, im Auto, für unterwegs Lesebrillen habe.
Ich kenne so einige andere Leute, die bereits ab etwa 40 Jahre eine Lesebrille nutzten.
Probiere es doch mal.
Aber lass Dich trotzdem vom Augenarzt untersuchen.
Beste Grüße
KaSy