Hallo allerseits! Mein Vater hat den Befund Glio IV seit Ende August 04, wurde operiert, dann bestrahlt, dann ein Zyklus Temodal, den er nicht so gut vertragen hat. Zwischendurch diverse Krankenhausaufenthalte, absoluter Tiefpunkt Mitte Januar, wo ich dachte, dass es das nun war. Die Ärzte meinte, dass er zwar eine Lungenentzündung habe, aber doch irgendwie alles an der schlimmen Grunderkrankung liegen würde. Jaja, der Tumor, da lohnt es sich ja nicht mehr wirklich, etwas zu unternehmen. Sogar Morphium haben sie ihm schon gegeben!!! Da hat sich unser Onkologe unsäglich drüber aufgeregt. Tja, dann wurde aber (nur auf Druck unseres Onkologen) im Krankenhaus noch eine CT gemacht und - der Tumor ist seit der letzten MRT im Oktober geschrumpft !! Zwar immer noch 4 mal 2 cm (bei Diagnose 6 cm Durchmesser), aber die Therapie scheint anzuschlagen. Ganz ganz langsam geht es jetzt wieder bergauf. Vati kann mittlerweile wieder laufen, er hat seinen Appetit wieder, er lacht sogar oft, ich unterhalte mich viel mit ihm und geniesse alles, was so geht momentan. Seit er wieder schlucken kann, nimmt er auch wieder seine H 15 - da man je letztlich nicht sagen kann, was den Tumor zum schrumpfen gebracht hat, haben wir uns entschlossen, einfach auch damit weiterzumachen (3 mal 3 STück). Das Cortison wird derweil weiter ausgeschlichen. Das ist eben ein weiterer Strohhalm, an dem man sich festhalten kann. Ich glaube nur zu gerne an die Wirkung von H 15 - unser Onkologen tut dies übrigens nicht. AUch er ist eingefleischter Schulmediziner.
Viele Ärzte nehmen bei dieser Krankheit einfach den Mund zu voll - es ist mir unerklärlich, wie ein Arzt die Überlebenszeit eines Patienten WOCHENGENAU voraussagen will.
Bei uns ist jetzt die Frage, ob und wann mit Temodal weitergemacht wird. Ich habe Angst, dass es meinen Vater gleich wieder umhauen wird, und das, wo wir gerade dabei sind, ihn wieder aufzupeppeln. Aber wenn er kein Temodal bekommt, haut ihn der TUmor wohl eher um. Man weiss es aber nicht.
Übrigens sind die Ansätze der FIngernägel bei meinem Vater seit ein paar Tagen so bräunlich. UNd die Hände kribbeln auch oft. WEiss jemand hier, woran das liegen könnte? Alles Gute von mir!
MfG, Mädel