Hallo,
ich bin hier neu, ich heisse Liane.
Ich habe mich hier eingeloggt, da ich Betroffene bin. Mein Mann Werner hat seit vergangenem Jahr einen Hirntumor (PNET = primitiven neuroektodermalen Tumor), Grad IV biopsiert bekommen, ist im August diesen Jahres an dem 4. Rezidiv operiert worden und nun besteht, rein OP-mässig nichts mehr, was ihn retten könnte, der Tumor ist bifrontal, war bisher nur oberhalb re. Auges und ist nun im Gehirn auf dem Weg zur anderen Seite. Ich habe bisher immer gekämpft, habe meinen Mann auch schon zweimal retten können, er wurde am 26.06.04 notoperiert, da er sonst an Hirnödem gestorben wäre. Hatte sich wider Erwarten der Ärzte voll gut erholt. Wir sind noch, bevor ich Werner am 16.08. ins Krhs. brachte an Weiher zum Baden mit den Kindern haben wir Unternehmungen gemacht. Wir haben 3 kleine Kinder im Alter von 4, 5 und 6 Jahren. Heute vor 5 Wochen hatte sich sein Zustand sehr verschlechtert, der Stationsarzt, der am Wochenende Dienst hatte sagte zu mir, es sei nun das Finale, doch Werner kämpft. Seit 13.10. hat er nun eine Magensonde gelegt bekommen. Er ist sehr schwach. Ist ja seit 5 Wochen nur noch bettlägrig. Habe mit Grönemeyer-Institut Bochum verbindung aufgenommen. Kam auch prompte Antwort. Da wir von Kösching (das ist bei Ingolstadt/Donau) sind, nannte er mir die St. Georg klinik in Bad Aibling. Bin momentan auch am Klären, ob dies von der Kasse übernommen werden würde. Ich will eben nichts unversucht lassen. Weiss nicht was ich machen soll. Irgendwie liegt doch alles in meiner Hand. Es ist eine grosse Verantwortung. Wird Werner überhaupt in seinem Zustand therapiert werden. Kann Werner dann wieder Freude am Leben finden? Wird er ein Pflegefall? Wie groß sind seine Chancen grds.? Dr. Sahinbas (vom Grönemeyer-Institut Bochum) sagte zwar zu mir, dass es egal sei, wie groß, wo und ob Metastasen vorhanden wären, man könnte behandeln. Aber es hört sich so pauschal gesagt, einfach viel zu gut an.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit der Hyperthermie? Wie sind die Erfolge?
Wer hat Erfahrungen mit der St. Georg Klinik in Bad Aibling?
Weiß jemand etwas zur Kostenübernahme der Krankenkassen?
Ich wäre über jeden Tipp und Hinweis sehr sehr dankbar. Ich glaube, Ihr seid meine letzte Stütze, weil ich einfach nicht mehr weiss, was ich machen soll. Was ist falsch, was ist richtig. Ich habe Werner versprochen, bis zum Schluss für ihn zu kämpfen, das hat ihn auch bisher motiviert.
Ich danke Euch schon im voraus.