Hallo,
das geht ja schnell mit den Antworten
Also ein paar mehr Details: Ich hatte glücklicherweise kein Meningeom sondern nur ein subdurales Hämatom, das durch eine Falschbehandlung in einem "Laien-Krankenhaus" mit Aspirin (die dachten einfach mal, ich hätte einen Schlaganfall - ohne Diagnose!!) 2x operiert werden musste. War eine Gradwanderung, da mein motorisches Sprachzentrum angegriffen war. Kein schönes Gefühl, wenn man weiss was man sagen will aber es nicht rausbringt....
Okay. Dann nach der REHA die Entzündung der Narbe. Die wurde zunächst oberflächig operiert, dann musste eine Woche später doch mein eigener Knochendeckel raus, da die Entzündung erneut aufgetreten ist und somit auch schon unter dem Deckel war.
Nach Aussage meines Arztes (Unfallklinik Murnau) muss die Öffnung zwischen 3 und 6 Monaten offen bleiben, damit die Entzündung ganz ausheilen kann. Vielleicht wollten die die Schliessung auch möglichst bald machen, weil die Öffnung so gross ist. Antibiotika waren bei mir prophylaktisch dabei, da ich die Entzündungs-Problematik hatte.
Jo, zunächst letzte OP dann im Februar zum Einsetzen der Palacos-Plastik. Diese wurde mir auch als sehr zuverlässig, stabil und unproblematisch dargestellt. Es gibt wohl viele Menschen, die im Korea-Krieg (Anfang der 60er Jahre) diese Implantate bekommen haben und dann irgendwann eines natürlichen Todes gestorben sind oder heute noch komplikationsfrei leben.
Naja, jetzt auf jeden Fall die Ablösung des Deckels und noch keine echte Lösung, da ich noch nicht alle Meinungen eingeholt habe. Ich informiere euch aber, nachdem ich eine Chirurgische Meinung gehört habe.
Zum Thema Haar schneiden: Na klar ist die Narbe taub, das wird aber irgendwann besser. Ich wohne im Alpenvorland und der Fön kann einem manchmal feist zusetzen
Am Anfang einfach langsamer machen - das wird schon! Duschen war nie ein Problem, allerdings habe ich hier einige Befürchtungen zum Saunagang gelesen. Ich bin im Zeitraum der "Ablösung" zum ersten mal wieder in die Sauna gegangen. Vielleicht ist das auch die Ursache gewesen??!?! Mir hat aber kein Mensch davon abgeraten - Ist das ein Thema???
Bis bald
Mattes