hallo Jeanette,
also bei dem H15 kann ich gar nichts sagen, aber vielleicht versucht ihr es mal in der mailingliste auf
www.hirntumornet.de, wo sich über 400 Hirntumorkranke regelmäßig austauschen und gegenseitig sich zuhören (mike wird mir den Hinweis bestimmt verzeihen)
Tegretal (Carbarmazepin) und Lamictal können beides als Nebenwirkungen haben (Durchfall und Verstopfung) was besser ist weiß ich auch nicht, da ich nicht immer aber in regelmäßigen Abständen bei der Verdauung nachhelfen muß, damit es überhaupt raus kommt.
Die finanzielle Seite ist leider ein weniger schöne. Auch wenns vielleicht auf den ersten Blick wenig bringt, würde ich auf jedenfall einen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt beantragen. Der hilft beim Erhalt der Arbeitsstelle und hat sonst wenigsten eine Steuerminderung und andere Vorteile.
Eine Aura ist "wunderbar" da sie mir Hilft die Anfälle abzufangen bzw. frühzeitig drauf zu reagieren. Es lohnt sich damit zu arbeiten besonders wenn die Anfälle intensiver werden. Mir hilft bei einem Anfall das volle Ablenkungsprogramm: aus der Ruhe in die Bewegung, Musik hören (schön laut) und dann noch den Fernseher anmachen oder umgekehrt konzentriert werden und ruhe finden, bei Atmenübungen oder dem zählen.
Ansprechpartner, reden, einfach mal ausweinen und ruhe finden. Das ist schwierig und ich stell mir das vorallem schwer vor zwischen partnern die jeder eine eigene Art haben mit der Krankheit umzugehen.
Das schlimmste bei mir war wie gehe ich mit meinem Sohn um (heute 11). Dabei hat er es mit dem Tumor noch am einfachsten aufgenommen: da ist was was nicht dahin gehört und raus muß.
Heute hat er große Probleme mit den Anfällen und hat meinen letzten so richtig mit bekommen und zum Glück den Notarzt angerufen. Aber es war viel Arbeit ihn wieder in die Reihe zu kriegen in den Wochen danach.
Drei Meinungen und kein Stück weiter. Ich war damals richtig unsicher was ich tun sollte: OP oder keine und es hat eine zeit gedauert bis ich denen die die OP wollten ja gesagt habe. Dabei hat vorallem gezählt das ich mich dort aufgehoben gefühlt habe und volles Vertrauen hatte.
Ich kenn aus Berichten nur Hannover und beide sind als gut beschrieben worden. Aber was heißt das schon, wenn es darum geht einen Tumor aus dem Kopf heraus zu holen.
Es werden noch viele Tage für euch beide folgen und ich wünsche euch das ihr sie geniessen könnt.
liebe Grüße
oliver