HirnTumor-Forum

Autor Thema: Komisches Gefühl im Kopf  (Gelesen 32222 mal)

Mira

• Gast
Komisches Gefühl im Kopf
« am: 22. November 2004, 21:54:29 »
  Hallo,

Ich brauche dringend einen Rat.Es geht um eine sehr gute Freundin,sie hatte vor zwei Jahren einen Tumor entfernt bekommen.Er war gutartig,saß soviel ich weiß tief im Gehirn und war recht groß.Sie erholte sich ganz gut von der Op und hat keine bleibenden Schäden.Seit ein paar Wochen allerdings sagt sie,an der seite wo der Tumor war ist es oft so im Hirn als wenn sie einen leichten Stromschlag bekommt,manchmal hört sie es sogar,dieses wie sie sagt,blitzen,sie sagt fühlt sich wie ein Stromschlag,oder man könnte auch sagen wie ein Blitz an,es zuckt ganz merkwürdig,dies aber direckt im Gehirn.Sie sagt selber das sie es nicht anders beschreiben kann.Letzte MR Untersuchung war im April und war in ordnung.Sie war bei ihren Neurologen letzte Woche und erzählte ihm von den jetzigem Problem,das zuckte nur mit den Schultern,er wisse nicht was das wäre,käm wohl von der Op. Weiß hier jemand was das sein kann? Sie fühlt sich auch öfter nicht wohl im Kopf,so sagt sie,leichten Druck,manchmal als wäre sie etwas benommen.Konzentrieren kann sie sich auch schlecht,das hatte sie aber schon vorher,nur jetzt hat sie das Gefühl als wäre es viel schlimmer geworden.Auch ist sie sehr depri.und sehr unruhig.
Ich hoffe alles richtig erklärt zu haben,ist aus zweiter sich ja nicht so einfach.

Beste grüße Mira
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2004, 13:35:44 von Ulrich »

Ulrich

• Gast
Re:Komisches Gefühl im Kopf
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 13:51:50 »
Auf diesen Beitrag ist schwierig zu antworten. Er steht zwar unter "Meningeom", Genaues weiß man aber nicht. Es gibt noch mehr "gutartige" Tumoren.

Die beschriebenen Symptome könnten eventuell vielleicht (ganz vorsichtig ausgedrückt) in die Richtung von "Auren" weisen, also Vorläufer oder Ankündigungen von einem epileptischen Anfall. Mehr dazu steht in der Abteilung Neurologie bei uns. Eventuell könnte man im EEG etwas sehen.

Wenn es etwas in dieser Richtung wäre, dann müßte das aber ein Neurologe erkennen...

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Ich würde im nächsten Quartal zunächst einmal den Neurologen wechseln und eine zweite Meinung zu den beschriebenen Symptomen einholen. Und dann als nächstes eine möglicherweise geplante Kernspintomographie vorziehen.

Mira

• Gast
« Antwort #2 am: 24. November 2004, 20:27:43 »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort

Ich weiß nur soviel das es ein gutartiger Tumor war,ein Meningeom und das er ganz entfernt wurde.

Sie sagte mir jetzt noch,das wenn sie im Bett liegt und am einschlafen ist,oder gerade eingeschlafen ist,dann ist es auch sehr oft so das es in ihrem kopf so ist als wenn es zuckt und sie es auch hört,wie als wenn ein Blitz einschlägt.Schmerzen hat sie keine,ihre konzentration ist aber wieder schechter geworden,dies hatte sie schon lange vor der Op und auch danach,aber es wurde besser,bis vor ein paar Wochen da fing es wieder an das sie bei vielen länger braucht um zu begreifen.

Sie sagte noch das auch,aber schon seit vor und nach der Op,sie zuckungen am Körper hat,auch immer wenn sie gerade eingeschlafen ist,meist sei es ein Arm der dann sehr heftig einmal ausschlägt.
I.net hat sie leider nicht,zu den Ärzten hat sie kaum noch vertrauen deshalb versuche ich auf diese weise ihr etwas helfen zu können.Wenn noch jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar für Antwort.

Beste grüße Mira

Offline Klaus

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 21:20:30 »
Hallo,

ich hatte dies in den ersten Wochen nach meiner OP auch ein paar Mal gehabt. Aber irgendwann war es einfach weg. Bei mir war es so:
1. Ich hatte das Gefühl, als wenn ein Blitzschlag vom Kopf bis in den rechten Fuss durch meinen Körper zuckt.
2. Ich hatte es immer nur im Liegen abends vor dem Einschlafen.
3. Ebenfalls keine Schmerzen - nur ein kurzes Zucken, das durch den ganzen Körper ging.

Meine OP ist 1,5 Jahre her und seit mindestens einem Jahr ist das nicht mehr aufgetreten. Konzentrationsprobleme hatte ich auch nur in den ersten Wochen nach der OP.

Wenn es das gleiche ist  ???, dann geht es bei Deiner Freundin hoffentlich auch wieder weg.

Viel Glück jedenfalls!
Klaus

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 11:40:20 »
Hallo Mira,
genau dieses Phänomen kenne ich auch. Und es kam gehäuft beim Einschlafen. Mein Neurologe wußte damit auch nichts anzufangen. Das EEG weißt keine Zeichen auf Epi-anfälle auf.
Aber während des EEG hatte ich es auch nicht.
Inzwischen nehme ich seit ca. 7 Monaten Neurontin 1800mg. Seitdem ist das Zucken verschwunden. Neurontin nehme ich zur Schmerzbekämpfung gegen Trigeminusneuralgie. Diese habe ich seit der 2.OP, weil der Tumor direkt diesen Nerv geschädigt hat. Neurontin ist auch ein Mittel gegen Epilepsie.
Meine Schlußfolgerung ist also: es waren doch kleine Anfälle oder Auren, denn sonst wäre es ja nicht mit dem Neurontin verschwunden.
Alles Gute für deine Freundin :)
Ciconia (Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel, OP 2000 und 2002)
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

• Gast
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 21:01:56 »
Meine Schlußfolgerung ist also: es waren doch kleine Anfälle oder Auren, denn sonst wäre es ja nicht mit dem Neurontin verschwunden.

Vielen Dank, daß Du meine Vermutung teilst, so schlecht kann sie also nicht gewesen sein. Mich beschwerte die letzten Tage der Gedanke, ich hätte mich mit meiner hier geäußerten Vermutung, daß es sich um fokale Anfälle, d. h. "Auren", gehandelt haben könnte, vielleicht etwas "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Mira

• Gast
« Antwort #6 am: 27. November 2004, 22:10:20 »

Hallo

Ich danke euch allen erstmal für dei Antworten,morgen werde ich sie sehen und ihr von den Berichten erzählen.

Da wäre noch eine Frage,sie bekam nach der Op Kortison ,acht Tage,angefangen mit 30 mg dann runter,am letzten Tag 5 mg.ca drei Wochen später nahm sie zu und das wirklich von einen auf den anderen Tag.Sie merkte es drastisch an ihren Hosen,sie bekam sich nicht mehr zu wo vorher noch platz war.Eine Hosengröße mehr hatte sie ab da,aß nicht mehr als sonst und bewegte sich nicht weniger als sonst,ein Azt den sie befragte sagte das wohl im Gehirn alles durcheinander wäre,Stoffwechselmäßig oder so (das im Hirn der Stoffwechsel säße)und das es wieder werden würde.Sie brauchte nie darauf zu achten was und wieviel sie aß,jetzt muss sie noch immer aufpassen,isst weniger als früher,bewegt sich mehr,isst sie mal fast so wie sie ihr leben lang gegessen hat nimmt sie sofort zu.Liegt das mit der Op wohl noch immer zusammen?Ist da was nicht in ordnug und kommt wohlmöglich auch nicht mehr in ordnung?
Wenn noch jemand dazu etwas weiß,vielen Dank.

Beste grüße Mira

Ulrich

• Gast
« Antwort #7 am: 28. November 2004, 07:26:29 »
Gewichtszunahme bei Cortison-Einnahme? Das könnte schon zusammenhängen. Sie sollte auch die Blutzuckerwerte kontrollieren lassen. Man bekommt durch Cortison leicht Diabetes. 5 mg Cortison als Dauertherapie sind auch nicht wenig. Meine Hausärztin sagt, daß als Dauermedikation 2 mg pro Tag sehr gut vertragen werden.

Hier noch ein paar Links zu Cortison

Mira

• Gast
« Antwort #8 am: 28. November 2004, 11:11:52 »

Hallo

Sie bekam das Kortison nur  acht Tage,erste Tag 30mg dann täglich runter ,den letzten Tag 5mg und dann war ende.Diese acht Tage können das doch nicht verursacht haben?Was ist denn wohl an der Meinung von dem Arzt dran den sie darauf mal ansprach,das im Hirn der Stoffwechsel nicht mehr in ordnug wäre?Ihre Blutwerte waren und sind soweit in Ordnung.

Beste grüße Mira

Mira

• Gast
« Antwort #9 am: 06. Januar 2005, 21:59:27 »

Hallo

Erstmal wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ich konnte eine Zeit aus technischen problemen nicht regelmäßig online sein.
Ich treffe mich noch regelmäßig mit meiner Freundin und berichte ihr was ich in letzter Zeit noch so über Hirntumoren lesen konnte.Was sie interessieren würde wäre,hier im Forum steht etwas darüber wie der Schädel  nach der OP geschlossen wurde,das es bei einigen Probleme gegeben hat,sie jetzt ein Loch im Schädel haben.Wie kann soetwas sein,meine Freundin hat eine Platte mit Nägeln im Schädel bekommen,die frage,kann es auch mit dieser Platte im Schädel zu soetwas kommen?Sie sagt ca drei Monate nach der OP hat sich der Schädel an der OP.Seite verändert,ist tief eingefallen,ich habe es letzte Woche mal bei ihr gefühlt,fühlt sich sehr merkwürdig an,mal eine Stelle höher die andere wieder tiefer.Sie sagte die ärzte meinten das wäre normal.

Ihre Konzentration ist noch immer schecht,niemand kann ihr sagen warum,nun heißt es seelisch,was sie aber nicht glaubt.Ein arzt meinte kürzlich das sie viel Narbengewebe im Hirn hätte,dass das diese Probleme machen könnte.Wenn das so ist,kann es sein das sich mittlerweile noch mehr Gewebe gebildet hat und sie deshalb in den letzten Monaten immer mehr Konzentrationsprobleme hat?

Dieses-Ihre komisches Gefühl im Kopf ist am Tage wieder etwas besser,weniger häufig,sobald sie zur Ruhe kommt aber,sagt sie und beim Einschlafen ist es unverändert.

Beste grüße Mira

Mira

• Gast
« Antwort #10 am: 06. Januar 2005, 22:21:08 »

Hallo

Kleiner Nachtrag,meine Tochter war noch in Hochform ;)putzmunter und nicht greade leise gerade als ich schrieb,so habe ich noch etwas vergessen ::)

Immer häufiger redet Andrea(meine Freundin)darüber sicher irgendwann noch mal einen Tumor zu bekommen.Sie meinte,das hört man ja sehr oft.Ist es wirklich sehr oft so das sich wieder ein Tumor bildet ???

Beste grüße Mira

Offline Rosita

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • Ich Liebe das Leben wie nie zuvor!
    • Profil anzeigen
    • schmittishome
« Antwort #11 am: 07. Januar 2005, 10:32:51 »
Hallo Mira,
ich habe zwar einen Oligoastrozytom II links frontal gehabt aber diesen Gedanken habe ich auch. Haoffendlich kommt da nichts mehr nach aber das ist wohl nicht abzuschalten und ich habe mir deshalb einen Therapeuten gesucht .
Ich leide auch an Konzentrationsstörungen und habe auch so ein gefühl wie als wenn man eien schlag bekommt im Hirn. Mein Neurologe Meinte auch das verursacht das Narbengewebe bezüglich auf den schlag .
die Konzentrationsstörungen, die ab und an auftretenden sprachstörungen würden eine postoperative geschichte sein und man kann sie nur mit training  verbessern. Also Gedächnisspiele!
Ich stelle auch immer wieder fest das egal was man für einen Tumor hat/hatte die Probleme hinterher sind fast immer die selben.
vieleicht hat dir das einwenig geholfen.

LG Milli
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
http://www.schmittishome.de.hm

Offline Ulli

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07. Januar 2005, 14:02:39 »
Hallo Mira,

die Gewichtszunahme habe ich ebenfalls erlebt, obwohl ich auch nur ca. 7 Tage lang Kortison bekommen habe. Innerhalb von 2 Wochen nahm ich ca. 5 kg zu. In der Reha hieß es, dass dies durchaus durch das Kortison verursacht sein könnte. Inzwischen habe ich die Kilos mit einiger Disziplin wieder runter bekommen.

"Dellen" im Kopf habe ich ebenfalls. Bei mir wurde die ausgesägte Knochenplatte (an der Schläfe) wieder eingesetzt und über kleine Löcher mit dem Schädelknochen "vernäht". Der Bereich liegt jetzt schon tiefer, zumal auch der darüberliegende Kaumuskel durchtrennt wurde und als "Polster" fehlt.

Die Angst vor einem neuen Tumor wird einen wohl immer begleiten. Als ich die ersten Male hier ins Forum reinschnupperte, war ich erschrocken, wieviele Mitglieder nicht nur eine OP hinter sich hatten.  Es gibt Tage, da kann ich mit dieser Angst gut leben, an anderen macht sie mir das Leben schwer. Es hilft mir aber, darüber zu reden, weil die Angst dann nicht mehr in meinem Unterbewußtsein wildern kann. Es kann halt passieren - aber es muss nicht so sein!

Ich wünsche Dir und vor allem auch Deiner Freundin ein gutes, neues Jahr.

Viele Grüße von
Ulli

Mira

• Gast
« Antwort #13 am: 09. Januar 2005, 20:43:53 »

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.Es ist schon hilfreich für Andrea denke ich das sie nun weiß,das es Anderen in etwa gleich geht.Sie meint oft,---
-ich bin wohl nicht mehr ganz normal!Die Ärzte sagen es ist soweit allen in Ordnung,aber ich fühle mich nicht ganz in Prdnung,da stimmt was nicht in meinem Kopf--- So ihre Worte.

Ich möchte noch etwas sagen.
Bevor ich das von Andrea mitbekommen habe-Hirntumor-ich dachte immer soetwas ist was ganz seltenes,alle anderen Arten von "Krebs",Tumoren hört man ja recht häufig.In letzter Zeit befasse ich mich wegen Andere doch häufiger damit und musste feststellen das es garnichts seltenes ist :( Wie ihr alle das so verkaftet,alle Achtung!!Der Eingriff ins Gehirn,so finde ich,ist doch das schlimmste überhaupt.
Euch allen meinen größten Respekt!

Beste grüße Mira

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung