Liebe Sonnenlicht,
Wie du schreibst, ist die Entscheidung schon gefallen, und du hattest nicht einmal mitentscheiden dürfen. Insofern ist der Diskussion, ob wieder operiert werden sollte oder nicht, dir nicht mehr wirklich hilfsreich, aber vielleicht lesen andere hier mit. Ich glaube aber dass es hier im Forum immer ein Thema wird, und ich wollte auch meine Gedanken dazu schreiben. Hoffe, es nervt nicht. Das du als „Info Vermittlerin“ im Forum liest für deinen Ex finde ich super, es gibt sicherlich sehr viele, die ebenso hier lesen, für die, die es nicht können. Mein Mann fragt mich immer danach, was ich hier lese und schreibe, obwohl er selber nicht kann und es nie wollte. Oft hat er gesagt, dass er es toll findet, dass es diesem Forum gibt.
Für mich war es immer wichtig, die Entscheidung, ob operiert werden sollte oder nicht, nicht nur mit den Chirurgen zu besprechen. Fragt man einen Chirurg, ob operiert werden soll oder nicht, ist der Antwort fast immer „ja“. Daher ist es sinnvoll, auch mit jemand der ein wenig Abstand hat, z.B. einen erfahrenen Neurologe, den Fall auch zu besprechen.
Mein Mann wurde zweimal operiert, und beide Mal hat der Chirurg uns versprochen, dass er meinte, es machen zu können, ohne jegliche Defizit, was auch der Fall war. Wie Doro schreibt, ist jeder Fall anders, aber ein gute Chirurg soll schon wissen, wo man aufhören soll.
Ein Glioblastom wächst zunehmend diffus, d.H., wenn man die MRT Bilder anschaut, sehen die Tumorteile wie ganz dünne Wolkensträhnen, die in dem gesunden Gewebe hineinwachsen, aus. Weg kann man nur Tumorteile schneiden, die kompakt sind, sonnst schneidet man zu viel noch funktionierende Hirn weg, was keinen Sinn hat. Sehr viel von die funktionelle Problemen entstehen nicht vom Tumor selbst, sondern von Wasser, was der Tumorgewebe rund um sich sammelt, und Druck macht. Das Ödem kann gut mit Cortison reduziert werden. Wieviel Cortison nimmt deine ExSchwiegermutter? Wenn sie als letztes vor 3 Jahren operiert worden und bestrahlt worden war, könnte man vielleicht eine weitere Bestrahlung wieder in Erwägung ziehen. Meinen Mann wurde zweimal Bestrahlt, der Abstand war auch ca. 3 Jahren. Auch mit Chemo gibt es viele Möglichkeiten. Der Tatsache, wie alle sagen, das sie 3 relativ gesunde Jahren genossen hat, heißt nicht, das man sagen soll, wir hatten Glück, jetzt geben wir auf!
Ich hoffe, du kannst dich rasch von deiner Grippe erholen, dein Ex von seiner Erkältung. Ich war immer bei meinem Mann gnadenlos dabei, ob ich erkältet war oder nicht, er hat sich erstaunlich selten von mir angesteckt. Aber du hast Recht, es ist gut, Infektionsgefahr zu vermeiden. Da gibt es auch Mundschutz, wenn ihr trotzdem starke Bedürfnis haben, dabei zu sein…
Ich wünsche euch alles gute,
LG,
S.