Danke für die Antwort. Wenn wir Nick die Hormone geben würden, könnte es auch passieren, das er ungleichmäßig wächst und so sehr unproportioniert ausschaut. Die Hormontherapie würde dann abgebrochen werden.
Na ja, ich zittere auch jedes Mal vor dem MRT, zumal die Auswertung jetzt in Göttingen auch anders läuft. Manchmal hat man den Eindruck, es ist dem MRT-Team ziemlich egal, ob da oben auf der Neuropädiatrie Eltern Ängste ausstehen oder nicht, so viel Zeit lassen die sich.
Bei Nick ist im Laufe des letzten Jahres das Wachstum stagniert. Wir haben immer gehofft, er wächst sehr langsam, bis Arginin- und Clonidintest ergeben haben, das da nichts mehr ist, was wachsen könnte. Das war sehr schlimm, zumal ich die Diagnose auch erst abends, eine Stunde vor der Abfahrt bekommen habe und mir vorher alle Ärzte dort gesagt haben, sie könnten meine Bedenken verstehen, das ich so eine Therapie nicht möchte.
Vielleicht bin ich ja auch zu viel Laie, aber ich finde es Irrsinn, einem Kind mit einer Krebserkrankung Wachstumshormone zu geben. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen und nicht mehr ruhig schlafen können. Und wenn der Tumor dann doch wiederkommt - oder ein anderer Tumor? Was dann? Muss ja nicht durch die Hormone sein, aber ich denke, ich würde mich bis ans Ende meines Lebens schuldig fühlen und so, als ob ich mein Kind ans Schaffott geliefert hätte.
Wir sind auch alle groß. Ich bin 175, mein Mann 184, die große Tochter hat mich bald eingeholt und Marie ist 146 (mit 12 Jahren). Stimmt, Nick ist sehr klein. Und er wird vielleicht irgendwann unter seiner Größe leiden. Er wird mir auch vielleicht irgendwann Vorwürfe machen, das ich die Therapie nicht wollte (obwohl er es in ein paar Jahren selbst entscheiden kann, ob er sie will oder nicht. Das bringt dann vielleicht noch ein paar cm). Aber genauso kann es umgekehrt sein.