Hallo
Weiß jetzt nicht, ob ich diesen Artikel an der richtigen Stelle poste.Wenn nicht, dann habt ein Einsehen...ich bin neu hier:-)
Mir wurde im Juli 04 ein Meningeom im Foramen Magnum entfernt.Die OP verlief gut, alles wurde entfernt und keine Nervenbahn mußte durchtrennt werden.
Direkt nach der Op hatte ich schwere Schluckstörungen, Doppelbilder (waren auch schon vor der Op da) und eine Stimmbandlähmung.
Die Schluckstörung ist weitesgehend behoben, der linke Augenmuskel fängt auch wieder an , sich zu regenerieren.
Aber leider will das linke Stimmband sich einfach nicht erholen.Sprachtherapie bekomme ich nicht mehr, weil laut Logopädin keine Therapie mehr nötig ist , weil sie technisch nichts mehr machen kann.
Ich bin jetzt wieder mit dem Arbeiten angefangen und merke jetzt, wie schlecht man sich in dieser lauten Welt Gehör verschafft, wenn man nur eine halbe Stimme zur Verfügung hat.Zudem kommen manche Wortlaute etwas undeutlich rüber, da meine Zunge auch linksseitig einen "Schlag" mitbekommen hat.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Alternative zur Logopädie?An wen kann ich mich noch wenden?
LG
Michaela