Es ist ein Unterscheid, ob der Tumor gutartig oder bösartig war. Bei gutartigen Tumoren muß man wohl die 4 Jahre abwarten. Es wird sehr schwierig, vorher eine Reha zu bekommen. Krebspatienten bekommen wohl nach wie vor die jährliche Reha 3 Jahre lang.
Auch mit den AHB´s ist es bei gutartigen T. jetzt viel schwieriger geworden. Vor 6 Jahren bei meiner 1. OP fragte man mich noch, ob ich denn eine AHB will, das sei kein Problem. Bei der 2. Op vor 4 Jahren mußte ich schon gewaltig Druck machen in der Klinik, bekam sie aber dann doch. In beiden Fällen mußte ich in die vorgeschreibene BfA-Klinik und hatte kein Mitspracherecht. Nicht mal in die Wohnortnähe, wie es mein Wunsch war wegen der 3 Kinder, kam ich. Bei der 1. AHB 300km einfache Entfernung, bei der 2. AHB 150 km einfache Entfernung!
Jetzt sind die 4 Jahre bei mir um und der Hausarzt sprach schon mal von einer Reha. Wird aber wohl bei mir schwierig werden, da ich Erwerbsminderungsrente bekomme und damit die BfA nichts mehr bezahlt. Die KK mit den 3 Buchstaben lehnt aber im Moment alle Anträge ab.
Außerdem überlege ich wirklich, ob es wohl sinnvoll ist. Ich war jeweils in der Neurologie untergebracht und bekam dieselbe Behandlung wie die Schlaganfälle. War auch psychisch belastend unter lauter Schlaganfallpatienten. Die Nächte im Doppelzimmer waren sehr unruhig. Und wenn ich dann wieder keine Wünsche bezüglich der Klinik äußern darf, sehe ich wenig Sinn darin eine Reha zu machen. Der Knackpunkt ist nur, daß mir die Krankengymnastik gestrichen wird, wenn ich keine Reha mache lt. Med. Dienst der KK. Irgendwie ein Widerspruch in sich.
LG
Ciconia
@ Bea: Ich drück dir die Daumen für deinen Antrag!