hi
also, diesen artikel über die bösartigkeit von vorerst diagnostizierten pinealiszysten kann man erst lesen wenn man 25 dollar per kreditkarte überweist... ich finde das irgendwie unfähr....ich habe jetzt mit 8 verschiedenen ärzten über den befund meiner tochter gesprochen, alle haben mich beruhigt und die radiologin sprach sogar von einer normvariante...die einfach durch eine mr-untersuchung sichtbar wird..... der zweifel an der richtigen interpretation der mr untersuchung könnte durch eine erneute untersuchung mit kontrastmittel abgesichert werden, aber meistens ist es auch ohne kontrastmittel sehr deutlich zu erkennen ob es flüssigkeit oder tumoröses gewebe ist,...
ich bin natürlich als mutter meines einzigen kindes unheimlich besorgt und die wartezeit auf die kontrolluntersuchung in 3 monaten ist die hölle... andrerseits habe ich von verschiedenen ärzten gehört, dass dieser befunde erst seit der vermehrten inanspruchnahme des mr auftritt. angeblich erkennt man in einer normalen computer-tomographie garnicht so genau ob es sich um flüssigkeit oder feste substanz handelt oder um läsionen unter 1 cm handelt... wichtig ist die kontrolle,besonders in den wachstumsaktiven zeiten des menschlichen körpers, in der pubertät und auch nochmal mit 20,weil da auch die zyste grösser werden kann und dann eventuell auf einen nerv drücken kann oder so.....
ich habe von kindern gehört, die diese zysten unverändert und symptomlos seit 7 jahren nachgewiesen haben (erkannt mit 7, jetzt mit 14 gleich gross und unauffällig)
wenn es sich um erwachsene handelt würde ich (an meiner stelle)
sofort zur gewissheit die konstrastmitteltomographie machen damit die zyste eindeutig diagnostiziert werden kann, es ist nur schwer einem kind, dass sich ohnehin gegen die untersuchung gewehrt hat, innerhalb kürzester zeit eine zweite einzureden...
also ich als mutter hab bei aller logik und beruhigung immer noch die ärgsten ängste, ich hoffe die erste kontrolluntersuchung wird sie wiederlegen...
ich bemühe alle ärtzte die mir nur irgendwie bekanntwerden um eine aussage, und ich bitte auch die anderen betroffenen - auch hier in diesem forum- um erfahrungsberichte... weil ich einfach glaube, dass manchmal durch neue diagnoseverfahren auch neue abweichungen von der medizinischen norm festgestellt werden, die aber einfach nur beweisen, dass kein mensch genauso gleich wie der andere ist und das auch im herzen oder im gehirn dinge vorkommen die nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten müssen...
ich hoffe es gelingt uns bald sicherheit zu bekommen, und ich hoffe dass wir einen haufen menschen denen die pinealiszyste als zufallsbefund zur kenntnis gebracht wird, diesen horror den ich und wahrscheinlich auch ihr im moment erlebt ersparen können....
ich wünsche euch allen ein gesundes leben
daniela