HirnTumor-Forum

Autor Thema: Strahlentherapie Notnagel oder Hilfe  (Gelesen 6254 mal)

andi13

  • Gast
Strahlentherapie Notnagel oder Hilfe
« am: 24. August 2005, 00:19:52 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun viele Mails gelesen habe, habe ich eine Anfrage an alle, da für uns die Entschedung "über welche Behandlung " ansteht.

Ich erhoffe mir von Euch eine kleine Hilfestellung welche Richtung wir gehen könnten.

Zu dem Problem:

mein Vater 64 Jahre hat seit einem Jahr seinen positiven Befund Gehirntumor 6 x 6 x 8

Befund:   Grad IIAstrocytom keine pilocytisch
               Neuropathologischer Befund – diffusen Astrozytoms.

Nun nach 3 x PCV Chemo  ohne Nebenwirkung (bis auf Übelkeit) und dem absetzen 06 / 2005 ( weil keine Verbesserung ) ging es stark bergab. Er hat zur Zeit eine rechtsseitige Lähmung und der Tumor drückt auf den Sprechnerv. Sein allgemeinzustand ist zwar problematisch aber stabil ( Blutdruck, Zucker, Übergewicht etc ). ( Wir wollten eigentlich Temodal anfangen, durften aber nicht aufgrund den Blutwerten )

Die Behandelnde Klinik wollte zuerst eine Strahlentherapie anberaumen, doch aufgrund der Aussage von uns und nach Rücksprache mit Grosshadern wurde dies abgesagt ( Sein allgemein Zustand war kritisch - Lungenentzündung etc. ). Nun möchte die Klinik nichts mehr machen ?? Auch Grosshadern hat von einer Bestrahlung abgeraten, da diese die Lebensqualität ? verschlechtern würde. Er liegt nur noch im Bett - kann paar Worte reden und dies war es....

Nach Rücksprache mit Tübingen haben diese zwei Wege aufgezeigt.

Keine Chemo - und Ihn in ruhe lassen oder
Eine Bestrahlung anfangen - erfolgsausicht wenige Prozent - aber die Lebensqualiät würde darunter leiden.

Jetzt wäre ein guter Rat wichtig. Wir werden mit meinem Vater darüber reden, doch ich denke er möchte die Strahlentherapie haben - was könnt Ihr uns empfehlen? Ich hatte immer Berlin und Regensburg gelesen. Gibt es hier Mail Adressen oder Telefonnummern, welche angeschrieben werden könnten ? ggf sind wir auch offen gegen alternativ Medezin....

Bitte schickt uns all Eure Ideen , denn wir halten an jedem Strohhalm fest.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Andreas

Anmari

  • Gast
Re:Strahlentherapie Notnagel oder Hilfe
« Antwort #1 am: 24. August 2005, 16:33:49 »
Hallo Andreas,

es ist sehr schwer, dir einen Rat zu geben. Ich bin kein Arzt und kann weder den Zustand deines Vaters noch die Erfolgsaussichten beurteilen.

Ich möchte dir nur sagen, dass meine Mutter, die an einem Gliobastom IV leidet, die Strahlentherapie sehr gut und ohne Nebenwirkungen vertragen hat. Letztendlich denke ich, muss dein Vater dies selbst entscheiden. Wenn du meinst, er will die Bestrahlungen haben, würde ich ihn über die möglichen Begleiterscheinungen aufklären, aber nicht versuchen, ihn von seinem Entschluss abzubringen.

Viel Glück!

Liebe Grüsse
Anmari

J.Trzeciok

  • Gast
Re: Strahlentherapie Notnagel oder Hilfe
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 17:13:45 »
Du kannst dir helfen lassen Deutsche Hirntumorhilfe Tele.0341.5909396 die geben ganz gute Askünfte. Viel Glück





 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung