Hallo Peter37,
Zuerst spreche ich dir und deiner Familie mein Beileid aus.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren (Vater beim 9. Schlaganfall, Mutter an Krebs). Ich kenne die Verlustangst, die Trauer und den endgültigen Verlust. Und jetzt bin ich selbst von dieser Krankheit betroffen. Ich weiss also, wovon ich rede.
Nach deinem Beitrag von heute Morgen habe alle Beiträge, die deine Familie betreffen, noch einmal gelesen.
Es hat dir schon mal jemand geschrieben (Zitat): "ich lese täglich deine Einträge, für mich sind sie bizarr, ich weiß nicht was glauben, ganz ehrlich. Ein bisschen denke ich an "Fight Club", an den Film, in dem Menschen Selbsthilfegruppen besuchen, um weinen zu können. Ich kann mir nicht helfen, doch bei deinen Einträgen stimmt was nicht, so denke ich. Das ist mein ganz persönliche Eindruck...."
Deine Antwort war, dass du nichts erfinden und nichts dramatisieren würdest, weil das allen Betroffenen gegenüber respektlos und sehr unmenschlich wäre.
Genau da liegt das Problem:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich und deine Gefühle auch nicht verletzten.
Natürlich ist es tragisch, dass du deinen Vater verloren hast, aber du schreibst von 30 Jahren Unterdrückung und Tyrannei, wovon ihr jetzt befreit seid. Genau deshalb empfinde ich die Art deiner Berichte irgendwie als Spott gegenüber allen, die hier ehrlich über den Verlust eines wirklich geliebten Menschen berichten.
Mach dir vielleicht mal ein paar Gedanken darüber, wie andere denken, fühlen und empfinden! Auch andere haben Gefühle, nicht nur du.
Was ich vor allem lese ist, was du für deine Lieben alles tust, was du alles mitgemacht hast und immer noch mitmachst, was du Schlimmes erlebt hast, wie schlecht es dir ging und immer noch geht, .....!
Es gibt so viele hier im Forum, die dasselbe gerade durchmachen oder schon durchgemacht haben, aber sie berichten sachlich, informativ und still ohne zu dramatisieren.
Und dann der Hinweiss (Zitat): "WER KEINE STARKEN NERVEN HABEN SOLLTE, SOLLTE BITTE NICHT WEITERLESEN !!!
Ich habe die Hölle hinter mir. ..."
Sorry, aber ich brauche Nerven, um deine Beiträge zu lesen - nicht was du erlebt hast, sondern die Art, wie du alles ausschmückst.
Du magst in der Türkei einiges durchgemacht haben, das mag alles passiert sein - das tut mir leid. Ich habe auch schon davon gehört, dass Uhren genau zur Todeszeit stehen geblieben sind, aber auch das passiert gerade bei dir
Du zerfliesst in Selbstmitleid. Im Endeffekt drehen sich vor allem deine letzten Beiträge nur um dich. Findest du nicht auch, dass das alles nicht in dieses Forum passt.
Du hast mal geschrieben: (Zitat) "Ich verarbeite mit dem Schreiben meine innere Unentschlossenheit gegenüber meinem Vater." Das glaube ich dir sogar, aber genau das gehört nicht in dieses Forum. Dies hier ist ein
HIRNTUMOR-FORUM für Betroffene und ihre Angehörigen zum Informations- und Erfahrungsaustausch
betreffend Hirntumor, aber nicht zur Bewältigung persönlicher, familiärer Probleme.
Ich möchte dir einen wirklich gutgemeinten Rat geben (auch eigene Erfahrung):
Wenn ich Mühe habe etwas zu verarbeiten, schreibe ich wie du. Ich habe schon seitenlange Briefe geschrieben, aber nie abgeschickt und ich wusste schon beim Schreiben, dass ich sie nicht abschicken würde. Aber ich habe mir alles von der Seele geschrieben und es hat mir geholfen, mit der Sache fertig zu werden (z.B. Trennung von meinem Ehemann - denkt man nicht, ist aber auch ein Verlust eines geliebten Menschen und was noch schlimmer ist, es gibt keine Trauerarbeit, denn er lebt noch und ich sehe ihn ab und zu mit seiner Freundin). Sogar bei diesem jetzigen Beitrag habe ich es mir lange überlegt, ob ich ihn veröffentlichen soll, 1. weil er so lang ist und 2. weil er sehr direkt ist - aber es steht nichts Unwahres drin. Und wenn ich damit bewirken kann, dass du einfach nur mal
objektiv darüber nachdenkst, hat es sich gelohnt.
Und noch eine Überlegung: Hast du schon mal über eine Gesprächstherapie nachgedacht, gerade bei deinem unklaren Verhältnis zu deinem Vater?
Sei mir nicht böse . Ich hatte einfach das Bedürfnis, dich ein bisschen "wachzurütteln". So was kann ja auch helfen, wieder klar zu sehen und daran zu denken, dass es viele Menschen in solchen Situationen gibt. Wie Fips2 ja schon geschrieben hat, es gibt auch den Bereich Hinterbliebene - aber bitte nur Dinge, die das Thema Hirntumor betreffen.
Trotz allem viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüsse Akya