Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

Meningeom- panische Angst

<< < (6/6)

claudia16:
Hallo Eva,
ich bin neu hier...erstmal hoffe ich,daß Du alles gut überstanden hast!? Wie geht es Dir jetzt?
Seit Januar ist ja schon einige Zeit vergangen. Ich bin gefühlsmäßig in derselben Situation...
panische Angst vor der OP,daß da etwas schief läuft! Ich bin verheiratet und habe 2 kl.Kinder
(2+4 J.alt). Ich habe das Gefühl,ich bin nicht mehr ich selbst (von den ständigen Panik-Attacken). ??? :( :(

LG    claudia16

Ciconia:
Liebe Claudia,

ich kann dich gut verstehen. Nach der Diagnose im Jahr 2000 ging es mir ähnlich. Wichtig ist, daß deine Familie dir hilft und du auch mal mit einer Freundin sprechen kannst, die einfach nur zuhört.

Meine Kinder waren damals schon alle in der Schule. Ich konnte ihnen die Situation erklären. Aber dennoch leidet die Jüngste bis heute darunter. Bei dir ist es anders, deine Kinder sind noch sehr klein. Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe und Betreuerin für die Kinder. Das mußt du bei der KK beantragen. Wenn du weißt, zuhause klappt alles, bist du schon viel ruhiger.

Trotzdem ist es so, die OP müssen wir alles ganz allein überstehen. Auch wenn Viele an uns denken und für uns beten.

Rede mit den Ärzten über deine Angst. Mir hat es geholfen, daß der Operateur mir alles haarklein am Schädelmodell erklärt hat. Ich war froh, daß das Teil endlich rauskam. Vor 50 Jahren hätte kein Mensch eine OP im KHBW gewagt oder man wäre mit schlimmsten Behinderungen da rausgekommen. Auch heute ist es eine schwere OP. Aber die OP-Technik ist schon sehr weit fortgeschritten. Man operiert mit dem Mikroskop und kann so Nerven und Gefäße schonen.

Wenn du nicht sicher bist, ob Seesen für dich die richtige Klinik ist, hol dir unbedingt eine Zweitmeinung ein. Frage, wie oft diese OP an der Klinik gemacht wird. Würzburg z.B. macht es ca. 5mal jährlich. Viel öfter werden aber Akustikusneurinome im KHBW entfernt. M. an dieser Stelle sind halt viel seltener.
Geh in die Klinik, in der du dich gut aufgehoben fühlst, du auch gut und ausführlich beraten wirst.

Wünsch dir das Beste und die richtige Entscheidung

Alles Liebe
Ciconia

PS. Wenn du magst, kannst du auch privat mit mir Mails tauschen. Klick einfach auf meinen Namen links, dann hast du mein Profil. Dort kannst du mir eine PM schreiben :D.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln