HirnTumor-Forum

Autor Thema: AA III Rezidiv?  (Gelesen 7499 mal)

snow2310

  • Gast
AA III Rezidiv?
« am: 24. Januar 2006, 18:54:44 »
Hallo an Alle! Bin schon seit langer Zeit stille Mitleserin des Forums. Bei meinem Mann (36) wurde im August 2005 ein AAIII diagnostiziert. Im September folgte dann OP mit totaler Tumorresektion (laut OP-Bericht). Im Oktober dann 30x Strahlentherapie. Am 09.01.06 wurde dann ein CT gemacht, auf dem wieder "etwas" zu sehen war. Zur besseren Kontrolle wurde eine Woche später noch ein Kernspin gemacht. Der Professor kann sich aber nicht vorstellen, dass es ein Rezidiv ist und meinte, dass es noch von der OP sein könnte. Die Stelle ist jetzt auch woanders als dort wo der entfernte Tumor war. Der nächste Termin für Kernspin ist erst am 22.02.2006, sollte dann immer noch etwas zu sehen sein, würde nur wieder eine Biopsie Klarheit schaffen. Kann es wirklich noch von der OP sein oder ist es wirklich ein Rezidiv?

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Re:AA III Rezidiv?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2006, 12:23:54 »
Zitat
1. Kann es wirklich noch von der OP sein?
Diese Frage kann ich mit einem sicheren Ja beantworten. JA KANN, muss aber nicht. Kurz nach OP und Strahlenbehandlung lassen sich auch MRT Bilder schwer beurteilen.

Zitat
2. oder ist es wirklich ein Rezidiv?
Und diese Frage kann ich dir nicht beantworten, wie auch, bin ja kein Arzt und habe auch keine Bilder vor mir, wobei ja selbst ein Arzt - mit Kenntnis von deinem Fall, sich sicher nicht festlegen würde, siehe euer Professor.

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, das "die Stelle" jetzt woanders auftaucht. Wie erklärt das euer Professor?
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:AA III Rezidiv?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2006, 13:35:40 »
Die Stelle ist jetzt auch woanders als dort wo der entfernte Tumor war.

Das ist eine sehr wichtige Frage. Denn: wie soll "eine Stelle" von der OP sein, wenn sie dann woanders auftaucht? Irgendwie unlogisch.

snow2310

  • Gast
Re:AA III Rezidiv?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2006, 22:08:06 »
Die Stelle befindet sich im bestrahlten Gebiet.
Im Bericht des Radiologen steht: Von Seiten der aktuellen CT zeigt sich frontal links ein Rezidiv bzw. Resttumorgewebe des bekannten Astrozytoms mit umgebender hypodenser Oedemzone und konsekutiver Kompression und Deformierung des Vorderhornes des linken Seitenventrikels. Eine Liquroabflußstörung liegt bei frei entfaltetem übrigem Ventrikelsystems nicht vor. Das übrige Hinrparenchym stellt sich unauffällig dar. Bei Zustand nach Trepanation frontal links nachweisbare Kontinuitätsunterbrechungen der Corticalis, jedoch ohne Hinweis auf Dislokation der Fragmente.
Im Bericht des Neurologen steht: Die Computertomographie zeigt tatsächlich einen kontrastmittelaufnehmenden runden Herd von 1 cm Durchmesser rechts frontal. Dieser Herd ist neu. Neurochirurgisch besteht der dringende Verdacht auf ein lokales Upgrading (was immer das heisst?). Allerdings ist aufgrund der vorausgegangenen Strahlentherapie auch noch eine lokale Gewebsreaktion möglich.
Was versteht man eigentlich genau unter "diffus manifestiertes Gliom"? Mein Mann fühlt sich sehr oft müde, ist das ein Anzeichen für ein Wachstum. Heute hatte er auch Kopfweh und nahm deshalb eine Schmerztablette!Ansonsten fühlt es sich gut. Keine Anfälle oder sonstige Einschränkungen. Zur Zeit nimmt er 2 Orfiril für evtl.Anfälle.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung