Hallo,
Die Diagnose ist immer noch nicht vollständig. Fibröser Tumor, Gewebe ähnlich Lungengewebe, kein Sarkom. Laut Arzt müssen noch Referenzvergleiche gemacht werden. Wohl kein Meningeom. Montag ist der Operateur wieder da, dann näheres.
Heute morgen durfte meine Mutter, nachdem der Operationsbereich nochmal punktiert wurde (Hämatom + Liquor?), 3h in einem speziellen Stuhl sitzen. Als wir (mein Vater und ich) dann heute nachmittag zu Besuch kamen, hat sie erstmal noch geschlafen. Konnte sich aber nach dem Aufwachen an das Sitzen erinnern.
Das Sprechen war heute einen Tick besser als gestern, ist aber immer noch sehr schlecht und die Gedanken sind oft noch wirr. So war sie der Meinung, dass sie gestern abend mit uns zu Hause war. Aber allgemein hat sich ihr Zustand gegenüber gestern deutlich verbessert. Ärzte und Pfleger sprechen von einer leichten Immobilität der linken Seite, aber heute hat sie auf Nachfrage beide Beine bewegt, in einer Art Gehbewegung im Liegen. Den linken Arm kann sie auch bewegen, tut sie aber nicht so gerne. Ich vermute auch Schmerzen vom Liegen in der Schulter.
Sorgen macht mir im Moment der fehlende Schluckreflex, was weiterhin verhindert, das sie etwas Trinken kann. Sie merkt auch immer noch die Nachwirkungen der Intubation.
Verabschiedung zum Ende der Besuchszeit war etwas schwierig, da sie mit nach Hause wollte und sehr traurig reagiert hat. Wir sind dann nacheinander gegangen und der Pfleger hat sie ein wenig abgelenkt.
Fortschritt.