Hallo Ihr Lieben,
das Problem mit den Treppen gibt es in meinem Elternhaus leider auch.
So schön ein Haus auch ist, in einer solchen Situation ist es furchtbar unparktisch.
Wir können nur von Glück sagen, das es bei uns auch unten ein komplettes Bad gibt.
Problem nur, es ist ziemlich klein und eng.
Mama will nächste Woche mit der Krankenkasse über einen Umbau sprechen, denn eine Badewann brauchen meine Eltern dort unten nicht mehr.
Seit gestern dürfte es mit der Pflegestufe nun auch keine Probleme mehr geben
Papa kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, kann nicht mehr stehen oder gehen.
Die tägliche Sedierung in Kombination mit der Bestrahlung rafft ihn regelrecht dahin.
Er schläft fast permanent und hat jetzt auch noch Probleme mit der Nahrungsaufnahme,
durch die Bestrahlung hat sich ein Soor gebildet und der bereitet ihm arge Probleme beim Schlucken.
Mama hat ihm zwar schon alles zum gurgeln und lutschen besorgt was ging, aber so richtig weg kriegt man das eben leider nicht... und Papa hat grad mal die 3. Bestrahlung hinter sich.
Am Freitag sollte am Nachmittag eine Physiotherapeutin mit Papa arbeiten,
allerdings war sie nicht darauf vorbereitet, dass Papa´s Bestrahlung zum Zeitpunkt ihres Eintreffens grad mal knapp zwei Stunden her war.
Somit ging natürlich gar nichts und die Physiotherapie wurde auf unbestimmt Zeit verschoben.
Papa gehört auch wie Eure Männer zu denen, die einfach nicht klingeln wollen und immer schön alles allein schaffen wollen.
Papa sagte am Donnerstag noch zu uns "...ich will doch nur stark sein !"
Somit kam was kommen musste, am Freitag wollte Papa sich zur Toilette begeben.
Er schnappte sich seinen "Rolli" schleppte sich im Schneckentempo zur Toilette.
Nur leider kam er von dort nicht mehr zurück undmusste wohl oder übel doch schellen.
Eine Schwester und ein Pfleger mussten ihn hoch hieven und zum Zimmer zurück bringen.
Seither schafft es auch Mama nicht mehr allein mit ihm zur Toilette.
Auf Grund dessen dürfen wir Papa an den Wochenenden auch nicht nach Hause holen, so traurig es auch ist Mama meint es wäre vorerst besser so.
Denn sie allein schafft es auch nciht mit ihm daheim.
Wir haben jetzt vor Papas Bett ins Wohnzimmer zu verfrachten, vorher wollen wir es mit Rollen versehen, damit es unten im Wohnzimmer beweglich ist.
Wir werden das Esszimmer ausquartieren und Papa an der Stele ein "Zimmer" bereiten, welches wir durch einen Paravent vom Wohnzimmer trennen.
So ist Papa nicht allein wenn er wieder heim kommt, er befindet sich auf einer Ebene und ist immer "mittendrin" im Geschehen und das Treppenproblem ist erstmal aus der Welt.
Bis wir zu dieser Einigung kamen hatten wir die Idee mit einem Treppenlift, allerdings sind diese Dingern einfach unbezahlbar und die Krankenkasse übernimmt nur eine Zuzahlung von knapp 3000 €.
Im Haus meiner Eltern würde ein Treppenlift ca. 14 tsd € kosten
... schöne Erfindung, aber wer soll das bezahlen
??
Und sind wir mal ehrlich, sehr viel wird Papa wohl nicht mehr davon haben
Zur Miete gibt es sowas auch, aber dafür ist das Treppenhaus bei meinen Eltern nicht geschaffen, also Papas Schlafzimmer ins Wohnzimmer.
Diesen leeren Blick von dem Ihr alle schreibt, den hat Papa seit einer Weile auch manchmal.
Irgendwie verändert sich dann für eine Weile sein ganzes Gesicht, er sieht dann garnicht mehr aus wie er selbst und man hat das Gefühl er ist fernab vom weltlichen.
Das kuriose ist allerdings, das sich das ganze plötzlich auch wieder gibt und er wieder normal aussieht.
Es ist beängstigent.
Auch seine Sprachausfälle kommen und gehen, mal spricht er komplett durcheinander und benutzt Wörter die gar nichts mit dem eigentlichen zu tun haben und kurz drauf spricht er wieder fast normal.
Das ist, als käme er permanent von einer Erschöpfungsphase in einer Erholungsphase und wieder von vorn.
Gestern habe ich ihm die Fotos unser Session letzten Sonntag mitgebracht, eines davon schön gerahmt.
Darauf sind Mama, Papa mein Freund und ich zu sehen ... mit Papas Worten "mein kleine Familie" ich habe es ihm auf sein Schränkchen gestellt und er hat sich sehr darüber gefreut.
Ich habe ihm auch gestern im Sportgeschäft ein Cap besorgt, eines dass keine UV Strahlung durchläßt ... steht ihm echt gut und ich hoffe ganz doll, dass das Wetter bald wieder besser wird und wir das Cap nutzen können wenn wir Paps durch den Park kutschieren.
Er schläft auch furchtbar viel, klar alles zerrt an seinen letzten Kräften momentan, aber mir kommen immer wieder die Worte des Arztes in den Sinn "...er wird immer mehr schlafen und irgendwann sehr wahrscheinlich nicht mehr erwachen..."
Klar, wenn er schon gehen muss, dann bitte so, aber BITTE noch nicht so bald ....
Bis später ihr lieben, bleibt stark ...
Isabel