Liebe Hilde,
es ist zum Heulen, wenn ich deine Zeilen lese. Es ist abartig, was einen die Ärzte zumuten. Das kann doch nicht sein, dass wir uns die Weiterbehandlung selber zurecht "stricken" müssen!
Zu uns hat man Mitte August auch gesagt, "nichts mehr tun , Ihre Schwester wird viel schlafen und eines Tages einschlafen!"
Jetzt haben wir 3 Monate später, und wie bekannt, der Zustand hat sich gebessert.
Wir hatten nach Bestrahlung und Temodal auch einen Wachstum.
Temodal mussten wir abrechen.
Geh doch mal auf
www.eortc.be, gesamte europäische Studien.
Hab noch einen Bericht im Brain Storm Jahresheft 2004 gefunden,
"Neue Aspekte der Chemotherapie bei hochmalignen Gliomen".
Da geht es über Studienergebnisse mit der Kombination von Fotemustin und Dacarbazin. Nach dem Bericht spricht Dacarbazin DTIC ( 10 Jahre zugelassen), auch bei rezidivierten Gliomen nachweislich an. Fotemustin, in Frankreich entwickelt und auch 10 Jahre zugelassen, ein Nitrosoharnstoffderivat, zeichnet sich durch eine besonders hohe Fettlöslichkeit aus, es kann die Blut-Hirnschranke gut passieren.
Der Bericht wurden von 2 Autorinnen aus Wien geschrieben, wie gesagt vor 2 Jahren.
Vielleicht kannst du dich dort auch hinwenden, hier die Adresse!
Prof. Dr. med.Christine Marosi
Dr. med. Barbara Fazeny-Dörner
Allg. Krankenhaus der Stadt Wien
Klinik für innere Medizin 1
Klinische Abteilung für Onkologie
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
christine.marosi@akh-wien.ac.at
Ansonsten, wie du schon schreibst, morgen eure KK ansprechen wg. evt. Behandlung in Deutschland.
Tiefenhyperthermie, da hab ich einen sehr interessanten Bericht aus der Zeitschrift "Onkologie".
Regionale Tiefenhyperthermie, Antiangiogenese mit Thalidomid, Hochdosis - Ascorbinsäureinfusionen.
Wenn du mir über PM deine Anschrift schickst, würde ich dir den Bericht zu senden.
Da geht es um eine Gliopatientin, die auch eine kombinierte Strahlen-Chemotherapie mit Temodal bekam, nach 2 Monaten Abbruch von Temodal wg. Unverträglichkeit.
Sie hatten dort einen Therapieerfolg!
Hier die Adresse dieser Klinik:
Dr.med. Jürgen Birkenmeier
Chefarzt
BioMed-Klinik Betriebs GmbH
Tischberger Str.5
76887 Bad Bergzabern
Hilde, ich drücke dir und deinem Mann fest die Daumen, dass irgendeine Therapie gemacht werden kann......
Alles Liebe,
Kabas