Hallo zusammen,
seit Freitag ist Papa wieder zu Hause.
Einerseits ist es schön ihn wieder daheim zu haben, andererseits ist es schon ein komplett neues Gefühl ihn so wie er jetzt ist da zu haben.
Nichts ist mehr so wie vor 4 Wochen, bevor er mit der Bestrahlung angefangen hat.
Er kann nicht mehr gehen, er ißt wie ein Spatz, seine Sprachstörungen sind sehr stark geworden, er sieht schlecht, er hört schlecht und Mama muß ihn komplett pflegen.
Wir haben ihm nun ein Schlafzimmer im Wohnzimmer eingerichtet.
Er hat dort ein wirklich hübsches Pflegebett mit Nachtschränkchen stehen, seinen Toilettenstuhl (den wir allerdings bisher nur zum Transport nutzen), sein Inhaliergerät, dass er durch die Lungenentzündung mehrmals täglich benutzen muss und alles weitere was man für den täglichen Bedarf so benötigt.
Auf dem Sofa haben wir ihm ein weiteres Lager eingerichtet, damit er nicht den ganzen Tag im Bett verbringen muss.
Im Laufe der nächsten zwei Wochen bekommen meine Eltern auch einen Treppenrollstuhl, ein ganz tolles Teil welches es meine Eltern ermöglicht raus in den Garten zu kommen oder einfach nur nach hinten ins Badezimmer, denn das Erdgeschoss im Haus meiner Eltern liegt fast auf Hochparterre, es ist eben ein altes Haus.
Im Moment muss jeden Vormittag ein Freund meiner Eltern vorbei kommen und Papa mit Mama zusammen drei Stufen runter tragen zum hinteren Badezimmer, das ist zwar auch blöd, aber er macht es gern und somit nehmen wir seine Hilfe auch gern an.
Er kommt auch so mal zwischendurch vorbei wenn ich nicht kann und Mama mal etwas erledigen muss, dann unterhält er sich mit Papa und Hinz und Kunz und paßt auf ihn auf bis Mama wieder zurück ist. Er ist ein alter Freund meines Vaters, sie kennen sich schon ewig, er ist mittlerweile schon Rentner und wohnt nur ein paar Häuser weiter. Vom großen Bekanntenkreis sind meinen Eltern eigentlich nur drei Personen geblieben, die sich auch jetzt noch wirklich um meine Eltern kümmern und ein ganz liebes Pärchen, welches leider im letzten Jahr nach Stade gezogen ist (meine Eltern leben am Niederrhein) und auf Grund dessen eben leider nicht immer da sein kann... ein Armutszeugnis für alle anderen, für die Papa immer da war wenn sie ein Problem hatten, charakterlose Menschen, ekelhaft.
Aber was solls, es geht um uns und nicht um all die anderen.
Papa genießt es sichtlich wieder daheim zu sein, auch wenn sich alles grundlegend verändert hat und es schon schwierig ist mit ihm eine Unterhaltung zu führen.
Er findet selten die Worte wenn er etwas erzählen will und sagt dann immer:
"Heute haben wir schon viel getan, wir haben dies und das und jenes gemacht und so, Du weißt schon."
Oder er erzählt mir z.B. gestern dass er am Vormittag im Garten gewesen sei und Mama sagt dann:
"Nein Schatz das war am Freitag, die netten Pfleger, die Dich per Krankentransport heim gebracht haben, haben Dich auf meinen Wunsch hin noch einmal durch den Garten gefahren bevor sie Dich ins Haus gebracht haben!"
Und er dann "ja wenn Du das meinst, wird es wohl so sein."
Er bringt Dinge total durcheinander und wird dann zickig wenn man ihn korrigieren will.
Er meint dann, wir wollen ihn veralbern oder ärgern.
Sein Kurzzeitgedächtnis ist eben nicht mehr wirklich in Ordnung.
Aber trotzdem lacht er noch viel, manchmal einfach nur so und keiner weiß warum eigentlich und manchmal macht er auch Scherze wie früher, das sind dann schöne Momente in diesem Elend.
Naja, ich will mich nicht beklagen so lang Papa es nicht auch tut.
Nachher werden wir gemeinsam mit meinen Großeltern spazieren gehen, ich hoffe Papa ist heute fit genug um im Rollstuhl sitzen zu können.
Denn das "schöne" Wetter heute muss man einfach ausnutzen um Papa ein wenig an die Luft zu bringen, er wird sicher noch lang genug im Haus sein müssen.
So Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
Macht das Beste aus diesem Tag und genießt ihn, wenn auch nur ein klein bisschen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier erschreckend ruhig geworden ist, ich hoffe dass dies keinen schlimmen Hintergrund hat sondern einfach nur die mangelnde Zeit der einzelnen daran Schuld hat !