Hier mein Erlebnis zum Thema "Götter in Weiß"!
Mein Mann (57) wurde im März 2005 wegen eines Glio IV operiert, anschließend bestrahlt mit gleichzeitiger Chemo (Temodal) insgesamt 6 Zyklen. Im Sept. 05 wurde im MRT erneutes Tumorwachstum festgestellt und eine Chemo mit ACNU/VM 26 begonnen der Tumor wuchs auch unter dieser Therapie weiter so daß wir uns im Dez. 2005 zu einer ergänzenden Alternativtherapie, der Hyperthermie, entschlossen haben. Im Dez. erging ein Urteil, daß die Krankenkassen Alternativtherapien nicht grundsätzlich ablehnen dürfen sondern den Einzelfall prüfen müssen. Dieses Urteil war uns bekannt und wir wurden zusätzlich noch von der Ärztin die die Hyperthermie durchgeführt hat darauf aufmerksam gemacht mit dem Hinweis, daß sie sicher etwas für die Krankenkasse ausfüllen müßte was aber ja kein Problem wäre. Am 02.02.06 ist mein Mann dann leider an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. Die Krankenkasse hat bis April gebraucht bis sie überhaupt wußte wie sie mit solchen Fällen verfahren wird. Die mir übersandten Unterlagen habe ich mit einem Anschreiben an die Ärztin weitergeleitet worauf ich einen Anruf erhielt ich solle erst mal 30,-€ überweisen sonst wird nichts ausgefüllt!! Ich sagte ich bezahle nicht im voraus sie sollen mir sagen wann die Unterlagen fertig sind dann werde ich sie abholen und dann die Gebühr bezahlen. Als ich dann am vereinbarten Tag die Unterlagen abholen wollte war nichts fertig, wieder die Aufforderung ich solle jetzt mal bezahlen und in einer 1/2 Std. wiederkommen dann wäre alles fertig. Ich bezahlte, aber nach der 1/2 Std. war immer noch nichts fertig ich bat dann darum mir die Unterlagen zu schicken. Am späteren Nachmittag dieses Tages erhielt ich einen Anruf der Ärztin die verschiedenes wissen wollte unter anderem wie oft mein Mann bei ihr zur Behandlung war, mein Hinweis, daß dies doch wohl in ihren Unterlagen vermerkt sein müßte erhielt ich zur Antwort, ja sie könnte da schon nachschauen aber ich hätte doch die Quittungen könnte ihr das dann sagen, diese Quittungen mußte ich aber auch erstmal raussuchen. Gestern erhielt ich sie dann tatsächlich, adressiert an meinen verstorbenen Mann obwohl in der ersten Zeile steht ´"Bitte den ausgefüllten Fragebogen an Frau Mostert zurück". Soviel zum Thema "Götter in Weiß". Im Nachhinein komme ich mir insgesamt total verschaukelt vor und werde das Gefühl nicht los, daß es dieser Frau nur ums Abkassieren geht und nicht wirklich um den Patient.