Hallo Dole, hallo Joe,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Währen der OP werden die Hirnnerven in der betroffenen Region (Gesichtsnerven, Hörnerv, Gleichgewichtsnerv) ständig überwacht. Es gibt dafür Methoden, um zu kontrollieren, daß der Nerv noch funktioniert. Es ist aber normal, daß es nach der OP zu Irritationen kommt. Niemand kann vorhersagen, ob du Hörminderung bis zum Hörverlust oder aber Schwindel bzw. eine Gesichtslähmung bekommst. Gottseidank sind diese Nervenbeeinträchtigungen häufig nur vorübergehend. Ich hatte auch eine Gesichtslähmung, die sich fast ganz zurückgebildet hat. Mein Hörvermögen ist zwar gemindert, ich kann aber gut damit leben. Ich habe auch einen Tinnitus bekommen.
Sollte es zur dauernden Gesichtslähmung kommen, so gibt es kosmetische OP´s, diese sind aber sehr selten notwendig.
Es ist normal, daß du großen Respekt vor der OP hast, Dole. Frage den Ärzten bei den Voruntersuchungen ein Loch in den Bauch. Meist sind es neurologische Untersuchungen und Röntgen bzw. Computertomografien. Informiere dich, aber habe auch Vertrauen. Sehr viele AN-Patienten sind für immer geheilt nach der OP und habe keine oder sehr geringe Einschränkungen.
Ich wünsche euch beiden alles Liebe.
ciconia