liebe epidermoi(d)sten,
erstmal zu tucania oder annette: tuncania, im internet findet man kaum etwas zu diesem miss-bzw. fehlbildungstumor. bei dieser tumorart handelt es sich um angeborene gutartige fehlbildungstumore. bei der entstehung des gehirns sind zellen, die für die hautbildung verantwortlich sind, dort zurückgeblieben. diese produzieren hautschuppen. diese sind ummantelt vom einer kapsel, die immer größer wird und sich ausdehnt, also raum sucht und darum spricht man auch von einer raumforderung. wenn du mehr dazu erfahren willst, auch zum op verfahren, dann geht
da dieser tumor oftmals unerkannt bleibt bzw. ist, gibt es wenig material und forschungsergebnisse.
ich bin gestern aus dem krankenhaus nach 10 tägigem auftenthalt entlassen worden. jetzt warte ich auf meine anschlussheilbehandlung. ich kann dir nur empfehlen, dich an den neurochirurgen prof. schroeder der uniklinik greifswald zu wenden. der kann dich aufklären bzw. beraten, wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat er auf diesem gebiet insbondere zu den endoskopischen op verfahren einen forschungsauftrag.
hallo doris 56 oder petra: ja in hamburg habe ich auch was dazu gelesen, aber aufgrund der mangelnden informationen zurückgehalten mich dort vorzustellen. bei mir war das epidermoid in beiden kleinhirnbrückenwinkel links und rechts verankert und zudem mein hirnstamm betroffen. beeinträchtigungen nach der op habe ich, aber mit der bevorstehenden anschlussheilbehandlung sind diese bald behoben. bleibende schäden habe ich, gott sei dank, keine. ich wünsche dir eine gute genesung. kannst du mir sagen mit welchen op verfahren du operiert wurdest?
viele grüße sanvilla