Hallo Susel,
auch ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchung. Für mich war es wichtig mir ne Zweitmeinung einzuholen. Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Kliniken gemacht. Sehr zufrieden und letztlich vor einem dreiviertel Jahr habe ich mich in Greifswald operieren lassen. Selbst komme ich aus NRW. Der Weg hat sich gelohnt!!!
Bei mir wurde ein Epidermoid vor ca. einem Jahr diagnostiziert. Er war auch am Hirnstamm gelegen. Das macht das ganze etwas schwieriger. Aber gute Ärzte schaffen das.
Nen Tipp: Schau doch in den Qualitätsbericht des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung und schau wie oft solche Art von Operationen in welcher Menge pro Jahr durchgeführt werden im Verhältnis zur Häufigkeit des Auftretens und Entdeckens dieser Tumorart oder Ähnlicher. Frage den Arzt nach dem Eingriffsverfahren und wie oft er selbst solche Ops erfolgreich (ohne bleibende Schäden) durchgeführt hat. Schau nochmal bei Focus Gesundheit nach der TopTen Liste der Neurochirurgen. Du solltest vor allem, und das finde ich ist das Grundlegenste, Urvertrauen zu dem Arzt haben, der den Eingriff durchführt, wenn er denn jetzt schon durchgeführt werden muss.
Vielleicht hast du Glück und noch etwas Zeit oder vielleicht muss nicht operiert werden.
Aus Interesse: Wie groß ist denn dein Epidermoid ?
Alles Gute bis dahin und halte uns auf dem Laufenden!!!
Und noch was: Man nennt den Tumor auch Pearl Tumor, weil er perlenartig oder perlmuttartig aussieht. Positiv ist, dass er nicht ganz so hässlich ist
, dass er gutartig ist und auch nicht bösartig werden kann. Er ist bedrohlich und kann lebensgefährlich werden, weil er verdrängt indem er wächst und sich Raum im Kopf sucht wo er hinwachsen kann und dadurch Gefäße und Nerven beeinträchtigen kann. Und was nicht so toll ist, wenn die Kapsel nicht entfernt werden kann, wächst er immer mal wieder nach. Studien zu Folge weist diese Tumorart ein langsames lineares Wachstum auf....
Auf Bald!
Auf Bald.
Grüße Sanvilla