HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro Grad I -II  (Gelesen 7663 mal)

schmopfi

• Gast
Astro Grad I -II
« am: 10. März 2006, 10:20:08 »
Hallo zusammen,
ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich anfangen soll.Also, vor zwei Wochen wurde mir eröffnet, dass ich ein Astrozytom habe. Es fing kurz vor Weihnachten an, dass ich beim Sport das Gefühl hatte, zu fallen. Wurde dann mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, wo man meinen "Anfall" auf einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel führte. Als ich im Januar und Februar erneut diese "Anfälle" hatte, bat ich meinen Hausarzt um ein CT ( ich hatte von Dezember bis Februar meinen Blutzuckerspiegel selbst kontrolliert,war immer in Ordnung!!).
Mein Hausarzt riet mir direkt zu einem MRT, das wäre genauer.Beim MRT war ein ca. 2,5 cm großer Tumor entdeckt worden, der dringend Abklärungsbedarf hatte. Also fuhr ich schon am nächsten Tag ins Klinikum Krefeld in die Neurochirurgie, die waren sehr nett, sagten mir, dass es sich um ein Astrozytom I-II handeln würde und das keine Indikation zur OP gegeben wäre. Am selben Tag wurde ich bei meinem Neurologen vorstellig, der mir Antiepileptika verordnete. Noch am selben Abend fing ich mit den Tabletten an. Mir ging es dann eine Woche gut. Letztes Wochendende dann hatte ich zwei Anfälle innerhalb von zehn Minuten. Am nächsten Morgen ging es mir dann richtig schlecht. Ich bekam am Abend zusätzlich ein Mittel für Patienten, die trotz Antiepileptika nicht anfallsfrei sind. Jetzt bin ich im Moment krank geschrieben und ernähre mich von Ibuprofen 800 gegen die wahnsinnigen Kopfschmerzen, die eine NEbenwirkung von den Antiepileptika sind. Meine Eltern suchen jetzt verzweifelt eine KLinik oder einen Arzt, die oder der auf die Behandlung von Astrozytomen spezialisiert ist/sind. Sie geben sich genau wie mein Freund nicht mit der Aussage zufrieden, dass das jetzt erstmal alles gewesen sein soll. Nur Tabletten und Nebenwirkungen. Jetzt meine Frage: kennt jemand eine Klinik oder einen Arzt, die spezialisiert sind auf derartige Erkrankungen?

So, jetzt habe ich mir erstmal alles von der Seele geschrieben.
Danke im Voraus.

Steffi

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Astro Grad I -II
« Antwort #1 am: 10. März 2006, 12:21:11 »
Herzlich willkommen hier im Forum, Steffi.

Zitat
[Jetzt bin ich im Moment krank geschrieben und ernähre mich von Ibuprofen 800 gegen die wahnsinnigen Kopfschmerzen, die eine NEbenwirkung von den Antiepileptika sind.

Bitte sprich mit dem Neurologen und laß dir ein anderes Antiepileptikum verschreiben. Es gibt sehr viele Verschiedene und du mußt herausfinden, welches du am besten verträgst. Auch könnte dann die Wirkung gegen die Anfälle besser sein. Ich selbst nehme Neurontin (3x6oo). Dieses hilft gleichzeitig gegen Nervenschmerzen.

Zitat
Meine Eltern suchen jetzt verzweifelt eine KLinik oder einen Arzt, die oder der auf die Behandlung von Astrozytomen spezialisiert ist/sind.

Holt euch noch weitere Arztmeinungen ein. Jede Klinik mit einer Neurochirurgie ist dafür zuständig, jede Uni-Klinik hat eine Neurochirurgie. Es kommt darauf an, wo ihr wohnt.

Alles Liebe und laß den Kopf nicht hängen. Bei gutartigen Tumoren kann es durchaus sein, daß man erstmal beobachtet und nicht gleich operiert. Das geht mir im Moment auch so( Mein Tumor ist ein Meningeom).

LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

schmopfi

• Gast
« Antwort #2 am: 10. März 2006, 16:29:15 »
Hallo ciconia,
ich versuche jetzt zum 3. Mal zurück zu schreiben. Irgendwie klappt das nicht. ALso, danke erstmal für Deine nette Antwort, hast Du denn irgendéinen Arzt, der das Astrozytom vielleicht nicht nur mit OP behandelt. Oder vielleicht kennt sonst jemand einen Arzt, egal wo. Ich habe keine Ahnung, da ich mich da leider vorher nicht großartig mit befasst habe.

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Ein schönes Wochenende!!

Lg.  Steffi

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11. März 2006, 13:48:24 »
Hallo Steffi,

lies mal hier:
 http://www.mc600.de/forum/index.php?board=30;action=display;threadid=43

Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter!

LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

schmopfi

• Gast
« Antwort #4 am: 12. März 2006, 17:29:48 »
Hallo ciconia,
besten Dank für den Tip. Werde ihn auch an meine Eltern weitergeben, damit die sich auch ein bischen damit beschäftigen können. Auf jeden Fall habe ich auf einige meiner Fragen Antworten bekommen.Lieben Dank und lieben Gruß,

Steffi

schmopfi

• Gast
« Antwort #5 am: 18. März 2006, 16:24:45 »
Hallo zusammen,
wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich Anfang April noch zwei Termine in der Uni Düsseldorf sowie KH Duisburg habe.
Sicher ist sicher. Auf jeden Fall ist das Forum eine echte Hilfe, lieben Dank an alle!! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich melde mich dann wieder wenn ich die Termine hinter mir habe und mehr weiß!!

Lg. Steffi

Offline regilu

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. März 2006, 20:20:26 »
Hallo, Schmopfi,
Bea ist gerade in Düsseldorf operiert worden. Vielleicht mailst Du sie an und lässt Dir von ihr ihre Erfahrungen schildern.
Mein Mann wurde im vorigen Jahr auch dort operiert und ich muss sagen, wir sind sehr zufrieden.
Über die OP-Nachwirkungen kannst Du Dich ja hier im Forum gut informieren. Es hatte leider etwas gedauert, bis ich das Forum fand, was mir sehr geholfen hat, bei den Fragen, die sich so ergeben.
Liebe Grüsse und guten Erfolg bei Deiner Auswahl
sendet regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

schmopfi

• Gast
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 09:23:38 »
Liebe regilu,
danke für Deine NAchricht. Das mit Deinem Mann tut mir leid, hoffe es geht ihm jetzt einigermaßen gut!? Mit Bea habe ich mich schon die letzten Tage ausgetauscht. Hat mir superviele Fragen beantwortet, hat echt geholfen!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Steffi

schmopfi

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Mai 2006, 09:09:41 »
Hallo alle zusammen,

also, habe meine Tumor-OP bereits hinter mir. Es ging alles ganz schnell. Hatte die zwei GEsprächstermine und 3 Wochen später war ich schon im Krankenhaus. Habe mich für das Wedau-Klinikum Duisburg entschieden und muß sagen, die Entscheidung war vollkommen richtig. Die OP ist gut verlaufen, die haben den Tumor zu 100% entfernen können. Ich habe kaum Ausfallerscheinungen, außer das mein linkes BEin ein wenig kribbelt, aber dafür kriege ich demnächst Therapie. Jetzt darf ich mich erstmal ein wenig erholen und dass geht ja bekanntlich zu HAuse am besten.
Danke, das hier im Forum immer jemand da war, der einem helfen konnte und das man so viele Informationen bekommen hat. Ist echt gut zu wissen, das es MEnschen gibt, die auch wenn sie selber betroffen sind, immer noch an andere denken!DANKE
Bis bald.

Steffi

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung