Hallo Bluecraven,
bei mir wurde vor 3 Wochen eine MRT gemacht. Auch ich hatte schreckliche Angst vor der Enge, wollte aber schnell wissen was sein könnte.
Mein Tip ist, die Augen ganz fest schließen und versuchen an andere Dinge zu denken. Die Untersuchung in der Röhre hat etwa 20 Minuten gedauert. Evtl. kann man auch ein kleines Stofftuch über das Gesicht legen, auch das hat einer anderen Patientin geholfen.
Ich habe es dem Radiologen im Vorfeld gesagt. Er hat mich beruhigt und gemeint, wenn ich Probleme bekomme soll ich mich melden (man hat einen Alarmknopf in der Hand) dann würde ich etwas gespritzt bekommen, darf nur danach 2 Stunden nicht Autofahren.
In einigen Kliniken gibt es aber auch eine offene "Röhre"
.Im Rhein-Main-Gebiet, z.B. in Gießen
http://www.offene-mrt-giessen.de/offene-mrt-allgemeine-geraeteinformation.htm.
Im Internet findet man weitere radiologische Einrichtungen mit offenem MRT.
Bei einer anderen MRT (Schulter) vor 4Jahren, hatte ich ebenfalls Panik vor der Enge und bin nach Mainz gefahren. Dort haben Sie keine Röhre, sondern eine Platte, die zwar auch dicht vor dem Gesicht ist, aber man hat das Gefühl seitlich weg zu können und nicht eingesperrt zu sein.
Am Besten vorher mit dem Arzt absprechen, ob bei einer offenen Röhre bei einer Kopf-MRT auch eine zusätzliche Maske (Spulen für die Magnetfelder) , die zwar nur wenige Bänder hat aufgesetzt wird, aber trotzdem zusätzliche Probleme bereiten kann. Falls es möglich ist, die nächste Stelle durch recherchieren im Internet suchen.
Alles Gute weiterhin und viel Erfolg mit den Ärzten.
Purzel