Hallo Nuukie,
Naja, dass Schluckbeschwerden auftreten können, habe ich schon sehr oft gehört / gelesen, allerdings haben wir dies immer auf die Stimmbandlähmung zurückgeführt. Ebenfalls diese Erstickungsanfälle. Wer weiß, ob es nicht sogar auch mit dem AN zu tun hat.
Ja, es kann damit zusammenhängen! Im Bereich der Schädelbasis liegt der Vagusnerv. Wird dieser durch das AN oder die OP geschädigt, kommt es zur Vaguslähmung. Die Symptome sind: "Gaumensegelschiefstand mit nasaler Sprache, leichtgradige Schluckstörung, selten Trachykardie, Heiserkeit und ev. Luftnot bei beidseitiger Vagusnervlähmung" - Zitat Pschyrembel-Klinisches Wörterbuch.
Ich kenne Betroffene, die nach Meningeom-OP an gleicher Stelle wie ein AN solche Symptome haben.
Also nennt auf jeden Falle diese Symptome beim Arztgespräch.
Aber denkt nicht zuviel darüber nach, was passieren kann, damit macht man sich nur verrückt. Beim Gespräch vor der OP am Tag davor, muß der Arzt
alle möglichen Folgen nennen. Als Betroffener ist man aber meist so aufgeregt, daß man nur die Hälfte mitbekommt und das ist wohl auch gut so. Aber vielleicht kann ja jemand aus der Familie dabei sein (bei mir mein Mann). Unterschreiben muß man es letztendlich, sonst wird man nicht operiert. Also ist doch eine große Portion Vertrauen nötig. Das fällt umso leichter, wenn man sich in der Klinik gut aufgehoben fühlt!
Du hast ja auch schon Einiges durchmachen müssen, was ich so gelesen habe.
Das ist wahr. Aber es hat mich nicht umgebracht, sondern nur meine Sicht auf Manches verändert.
LG
Ciconia