HirnTumor-Forum

Autor Thema: Klinik Münster - Termine  (Gelesen 5951 mal)

Nuukie

  • Gast
Klinik Münster - Termine
« am: 06. November 2006, 23:36:01 »
Hallo an alle,


seit ein paar Tagen wissen wir, dass meine Mutter entweder ein Arkustikneurinom oder ein Meningeom am Kleinhirnbrückenwinkel / Gleichgewichtsorgan hat. Es ist laut Arzt ca 2 x 2 cm groß und da meine Mutter schon etliche Schwindelanfälle usw hatte, sollte der Tumor so bald wie möglich operiert werden.
Heute waren wir in einer Klinik und nach dem Gespräch hatte meine Mutter eine riesengroße Panik. Ich habe sie noch nie so gesehen, sie hat einfach nur Panik und Angst und kann kaum an was anderes denken. Leider war der behandelnde Arzt nicht wirklich feinfühlig.
Nun bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen und frage mich, ob sie nicht auch nach Münster fahren sollte! Denn das, was man hier so hört, ist ja mehr als positiv. Klar kann es zu Komplikationen kommen, aber alles in allem sind Eure Berichte sehr aufbauend.
Nun meine Frage an alle, die schon in Münster operiert worden sind:

wie sieht es denn mit den Terminen aus? Wie lange muss man warten, bis man dort eine Einweisung bekommt? Meine Mutter wird hoffentlich morgen dort anrufen, aber für eine kleine Info im Voraus wäre ich wirklich dankbar. Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Nookie  :)
« Letzte Änderung: 07. November 2006, 00:03:38 von Nuukie »

paule

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 00:18:28 »
Hallo!
Habe mich im November 2003 in Münster vorgestellt und wurde dann Anfang Januar 2004 operiert.
Finde ich schon recht zügig. Mein AN wurde auch nur zufällig entdeckt, hatte also keine
Ausfälle oder Begleiterscheinungen. Allerdings habe ich ca. 6 Wochen auf ein Gespräch mit Prof. Sephernia gewartet. Diese Wartezeit hat sich aber gelohnt.  
Außer einer Hörminderung und einem veränderten Tinnitustons habe ich keine Beeinträchtigungen davongetragen. Natürlich kein Gleichgewichtsnerv mehr, aber nach 6 Wochen Reha war auch das kein Problem mehr.
Alles Gute für euch und hoffentlich einen baldigen Termin in Münster.
Unbedingt hinfahren!!!
Trotz jährlicher Angst vor meiner Nachsorgeuntersuchung freue ich mich doch auch immer auf Münster, um "meinen" Professor wiederzusehen. Fahre immer insgesamt 600 km.

Gute Nacht sagt Paule

michaela

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 06:39:45 »
Hallo Nookie
Ich bin im Juli 04 im Clemens in Münster operiert worden wegen eines großen Meningeoms.
2 Wochen vor der OP war ich zur ambulanten Vorstellung bei Prof. Sepehrnia.Der hat mich auch deshalb erstmal wieder nach Hause geschickt, weil ich die Wochen zuvor blutverdünnende Schmerzmittel genommen hatte.

Vielleicht noch ein Tipp, um die Wartezeit kürzer zu halten:
Den Termin zur ambulanten Vorstellung in Münster hat mein Neurologe gemacht.Er hat Freitags dort angerufen und den Mittwoch darauf hatte ich den Ambulanztermin.

Alles Gute für dich
Michaela

Nuukie

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 12:17:15 »
Hallo Paule und Michaela  :)


Danke für die Infos. Eure Erfahrungen helfen einem echt weiter! Schließlich ist die Sorge erstmal groß, wenn man so etwas gesagt bekommt. Naja, je mehr man in diesem Forum liest, desto beruhigter ist man jedenfalls. Vielen Dank erstmal!

Nuukie

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #4 am: 08. November 2006, 11:20:32 »
Guten Morgen,


meine Eltern haben sich einen Termin für den 15.11.06 in Münster geben lassen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Hoffentlich geht alles recht zügig. Aber ich denke mal, dass man mit einem oder zwei Monaten Wartezeit rechnen kann  :(
Viele Grüße

Nuukie

Scharllotte

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #5 am: 09. November 2006, 17:13:31 »
 :-\Hallo Nuuki!Bin zwar in Berlin bei Prof.Vogel operiert worden,aber auch dort war eine lange Wartezeit.Vom Erkennen des Neurinoms bis zur OP 2 Monate.Habe am 22.11.06 einjährigen Jahrestag.Mein Neurinom war auch 2x2 cm,es lag am Stammhirn.Sie haben durch die seitliche Schädeldecke operiert.Da ging alles gut.Wie in den meißten Fällen.Ich hatte auch beginnende Gesichtslähmung und vermindertes Höhrvermögen auf der betroffenen Seite.Die Lähmung ist weg,leider das Gehör auch.Aber das wußte ich vorher,es war schon stark geschädigt.Mein Prof.war sehr einfühlsam und hat alles gut erklährt.Mein Sohn hatte sich auch solche Gedanken gemacht.Er ist Krankenpfleger und wußte schon vor mir Bescheid,was da gemacht wird.Aber er hat sich auch solche Sorgen gemacht.Und ich war auch in Panik!Deiner Mutti und dir wünsche ich alles Gute.L.G.Kerstin :)

Nuukie

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #6 am: 10. November 2006, 11:45:26 »
Hallo Kerstin,


es freut mich, dass bei Dir nach der OP alles so gut aussieht. Und ich hoffe, dass es bei meiner Mutter ebenso sein wird :-)
Schön dass es dieses Forum gibt! Vielen Dank für die bestärkenden Worte. Das wird alles schon werden!

Liebe Grüße
Nuukie

nh3_andre

  • Gast
Re:Klinik Münster - Termine
« Antwort #7 am: 11. November 2006, 18:58:56 »
Hallo Nuukie,

also ich kann Münster nur empfehlen !
Bin zwar noch nicht operiert worden, war aber schon zur Besprechung dort.

Sehr hohe Kompetenz dort von allen Ärzten.
Super freundlich alle dort.

Mein AN wird erstmal weiter beobachtet, weil ich keine Beschwerden, Ausfälle etc. habe.
Kontroll- MRT war auch okay !

Alles Gute für Dich und Deine Eltern !

Andre

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung