HAllo hebr139,
ihr solltet auf jeden Fall mindestens eine "Zweitmeinung" von einem anderen Arzt einholen !!
Bei mir ist im Februar die gleiche Diagnose gestellt worden.
Während der erste Neurologe eigentlich zur sofortigen OP geraten hat, vertrat der zweite die Meinung, dass ich auch noch abwarten könnte.
Das hängt allerdings auch davon ab, ob und wie stark die Ausfälle bei Deinem Sohn schon vorhanden sind. Welche Sysmthome waren vorhanden, dass er überhaupt zum Arzt gegangen ist? Wie groß ist das AN laut MRT Bildern?
Bei mir waren es sehr starkr Schwindelattacken.
Das AN kann sich aber auch über andere Symthome bemerkbar machen, wie Übelkeit, Erbrechen, Tinitus, Hörminderung.
Verlasst euch nicht auf die eine Aussage, dass sofort operiert werden muss.
Es gibt Fälle in Deutschland in denen das AN bis zu 30 Jahre beobachtet wird ohne OP.
Ganz ausschlaggebend für die Entscheidung OP sofort oder später ist auch die jetzige Größe und auch Lage des AN.
Hilfreich ist auch Die "Vereinigung Akusticus Neurinome" im Internet unter
www.akusticus.de zu erreichen. Dort findet Ihr Kontakt zu ebenfalls betroffenen. Dort gibt es auch einen medizinischen Beirat in Form einer Auflistung mit Ärzten und Kliniken, die sich mehr oder weniger auf die Behandlung von AN´s spezialisiert haben.
Ich bin selber sofort nach der Diagnose dort Mitglied geworden.
Auf jeden Fall jetzt die Ruhe bewahren und.....
schlau machen, schlau machen und nochmal schlau machen !!
Nicht sofort die erste Meinung "eines" Arztes als gottgegeben hinnehmen, sondern lieber den Ärzten Löcher in den Bauch fragen. Die Meinungen der Mediziner gehen manchmal doch sehr weit auseinander !!
Viele Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Sohn.
Andre
p.s. bei Bedarf könnt Ihr mir auch ruhig eine Mail schicken. Kann euch dann noch mehr Infos geben!
Hallo Ciconia,
also mit dem Verweis auf Neurofibromatose hast Du mich natürlich jetzt ein bißchen ins nachdenken gebracht.
Wie Du weist, hatte ich vor ca. 15 Jahren einen Augentumor. Außerdem hat man mir damals gesagt, dass dieser Augentumor auch sehr langsam wachsen würde.
Dieser lag genau 180° um den Sehnerv.
Komischer Zufall
Das sind mir alles seltsame parallen
Werde mich jetzt auch noch in die Richtig schlau machen müssen.
Nicht das ich einer von den wenigen bin, die diese Erbkrankheit haben.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass evtl. das AN in zusammenhang mit meinem Augentumor steht.
Die Ärtze meinten aber nicht