Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung
Meningeom
Kleinemaus23:
Hallo!!
Ich heiße Andrea und bin 23 Jahre alt! Nachdem ich heute umgefallen bin (23.06.06) und bewustlos war, habe ich mich gefragt was ist bloß los?? Ich habe das öffter das ich so ein komisches gefühl habe schwindel, schlap, meine arme sind so komisch.und immer wieder kopfschmerzen.. ich habe keine ahnung wie ich es beschreiben soll!! Naja auf jeden fall bin ich ins Krankenhaus gekommen und dort haben die ein Meningiom festgestellt.... Ich weiß nicht ob ich jetzt angst haben muss oder nicht... denn ich habe mich sofort selbst entlassen.. obwohl die mich untersuchen wollten... Nun sitze ich hier zu hause und mir gehts sau schlecht.... Ich werde aber noch heute ins krankenhaus zurück gehen da es mir so schlecht geht.... was passiert da mit mir... und vor allem ist das schlimm wenn sie das entfernen wollen.... Ich weiß nicht weiter und habe angst :(
Ciconia:
Hallo Andrea,
dein Entschluß wieder ins Krankenhaus zu gehen, ist goldrichtig. Sicher wirst du nicht sofort operiert, sondern man untersucht erstmal die Lage des M. Hier sind viele Meningeompatienten im Forum. Manche müssen nicht einmal operiert werden, das M. wird nur regelmäßig per Kernspin beobachtet.
Auf jeden Fall will ich dir mit auf den Weg geben, verlier nicht den Mut. Das Leben ist nicht zu Ende. Meningeome sind fast immer gutartig.
Es ist auch ganz normal, daß du Angst hast. Das ging uns allen so nach der Diagnose. Vielleicht kann dich ja jemand begleiten aus deiner Familie oder dem Freundeskreis. Sprich auch offen mit den Ärzten über deine Befürchtungen. Vieles läßt sich in einem offenen Gespräch aus der Welt schaffen.
Ich drück dir die Daumen!
LG
Ciconia
Jo:
Hallo Kleinemaus23,
" weiß nicht, ob ich jetzt Angst haben muss, oder nicht"...
Du HAST Angst!
Wie wir alle, bei unserer Diagnose.
Es hilft sich zu informieren, sich genau alles erklären zu lassen, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die ähnliches erlebt haben und Freunde um sich zu haben, mit denen mann seine Ängste und Befürchtungen besprechen kann.
Du musst genaues über dein Meningeom in Erfahrung bringen. Dann kommt erst der nächste Schritt, zu schauen, welche Behandlung für dich die richtige ist. (wie ciconia schon schrieb, ist "erst einmal abwarten" auch oft eine geschickte Möglichkeit)
Schreib uns, wie es weiter geht bei dir.
Die Angst wird erträglicher, wenn man aktiv wird und sich austauschen kann.
Ich drück dir die Daumen und hoffe bald wieder von dir zu hören!
jo
Klaus:
Hallo Andrea,
auf jeden Fall natürlich zum Arzt. Wie haben die das Meningeom festgestellt? MRT?
Viele von uns hier (inklusive mir) sind bereits operiert und obwohl "Gehirnoperation" immer noch gruselig klingt, haben es die meisten gut überstanden. Bei mir zumindest ist alles prima.
Nicht jedes Meningeom ist gleich und es kommt auf Größe und Lage an, ob operiert werden muss. Auf jeden Fall: wenn Du MRT-Bilder hast - zu mehreren Neurochirurgen gehen und Dich genau informieren.
Wenn Du umgefallen bist, dann solltest Du meiner Meinung nach eben nicht abwarten, sondern erstmal so viel wie möglich rausfinden. Könnte ja wieder passieren und das nächste Mal fährst Du vielleicht Auto.
Und ja Angst hatte ich auch (und meine Freundin erst). Aber ist ja alles gut gegangen. Ich hatte so viel Vertrauen in die Ärzte, dass ich direkt vor der OP keine Angst mehr hatte.
Daumen drücke ich auch :)
Alles Gute
wünscht Klaus
Fatal:
Hallo Andrea!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie Ciconia schon gesagt hat, es ist ganz richtig, wieder ins Krankenhaus zu gehen. Dort kann man Dir konkret helfen.
Klar hast Du Angst, die haben/hatten wir alle! Es ist nichts ungewöhnliches, Angst zu haben! In solcher Situation völligst normal!!!!
Auch ich hatte ein Meningeom GradII. Das ist mir operativ entfernt worden. Jetzt gehts mir wieder wesentlich besser wie vor der OP! :)
Nicht immer werden diese Scheißdinger operiert. Doch heutzutage sind die neurochirugischen Möglichkeiten sehr ausgereift.
Lass Dich im Krankenhaus richtig aufklären, das selbst beruhigt schon ein wenig!
Du kannst hier im Forum auch genauere Informationen finden, die Dir helfen können, es besser zu verstehen!
Kopf hoch, ich drücke Dir die Daumen und lass mal etwas von Dir hören wie es Dir geht! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln