hallo ihr leidensgenossen
mein vater uriniert seit tagen einfach gerade torthin wos im passt, er erkennt fussgänerstreifen nicht mehr, er läuft einfach mitten über die strasse, er zündet sich die lippen an da er nicht merkt , dass er keine zigarette im mund hat, er weiss nicht wo er ist auch wenn ich es ihm tausenmal sage. er total keinen orientierungssinn. vor par tagen war er im spital im keller irgend in einer besenkammer gefunden worden. vor par wochen habe ich ihn in einem bauloch mitten auf einer strasse gefunden.
er weiss nicht welcher tag ist , er kann nicht 1 und 1 zusammenrechnen.
er fragt wo mein sohn sei dabei hatte ich noch nie ein kind.
er hat total keinen orientierungssinn, jede türe im spital tritt er ein und hat das gefühl dort würde es zum ziel gehen.
er war 2 wochen bei mir zum glück ist nichts schlimmes passiert, er stolpert über alle bodenerhöhungen , er könnte sich zu tode stürzen. die fenstergriffe im spital sind entfernt. er braucht 24 stunden betreuung und da ich nicht aus oestreich und deutschland kommen, weiss ich das pflegeheime locker monatlich 4000-5000 euro kosten.
wenn wir spazieren gehen läuft er mitten durch die büsche und über felder ohne coordination. zuhause pflegen seien wir ehrlich ist ein hundertprozent job wobei hundertprozent sich auf 8 stunden beziehen was ist den mit den restlichen 16 stunden ? ich bewundere alle die ihren geliebten patienten zuhause haben.
übrigens kommt die idee nicht von mir ihn in eine geschützte abteilung zu verlegen sondern vom spital, sie können seine sicherheit nicht mehr gewähren. leider kann ich hier in der schweiz nicht 3 polinnen angaieren die zu ihm schauen. klar vielleicht wärs machbar irgendwie.
ich habe keine geeignete dusche, soll ich als sohn in waschen , ds füdli putzen etc. dies führt doch zu agressionen und frust beiderseitig.
es ist nicht einfach. war heute auf der behörde antrag auf beistand habe ich gestellt.
klar möchte ich ihn zuhause doch dan müsste ich meinen job künden, ist das wirklich das wahre und richtige ? er versteht die sätze nicht mehr richtig. bei mir ist das ganze auf der emotionalen schiene nicht wie bei pflegepersonal , für die ists ein job .
ihr habt ja recht doch ich habs auch oder nicht
ich würde ihn nie einfach abschieben , aber für was haben wir den diese institutionen die spezialisiert sind auf solche fälle ?
geschlossen heisst hier in der schweiz, einzelzimmer, billiard raum , restaurant, freigang im hof, kein gitter am fenster, 24 std betreuung und dies auf kosten des staates in welchem er jahrzentelang gebühren bezahlt hat .
ich kann ihn doch so nicht alleine lassen ? soll ich ihn nach hause nehmen und er ist stundenlang alleine, in der nacht spaziert er durch die wohnung und ich finde keinen schlaf ?
es ist schwierig und ich bin auch dankbar für kritik oder anregungen
ich grüsse euch
wernder
werner