Hallo
ich bin neu hier im Forum und sehr happy, endlich eine Seite gefunden zu haben, die sich speziell mit den verschiedenen Tumor Arten beschäftigt.
Bei mir wurde im Dezember 05 ein Keilbeinflügelmeningiom (WHO Grad 1, 3,7 x 3,2 cm) )rechts entdeckt und vollständig operativ entfernt.
Meine Symptome waren leichte Schwindelanfälle, Sehstörungen auf dem rechten Auge (Zerrbild in schwarz-weiss), zum Ende hin Angstörungen (ich dachte, ich werde wahnsinnig) und 2 Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle waren auch der Anlass dafür, dass ich per Notaufnahme ins Klinikum München-Grosshadern gekommen bin, wo man das Meningeom sofort endeckte und operierte (in der Neurochirurgie von Prof Tonn). Die anderen Ärzte, die ich vorher wg. des Schwindels aufsuchte, haben mich auf alles mögliche untersucht, nicht aber meinen Kopf als Quelle der Störungen in Betracht gezogen.
Die OP verlief wunderbar, ganz problemlos. Nach 6 Tagen konnte ich nach Hause. Habe bis heute noch eine winzige Taubheit über der rechten Oberlippe, sonst keinerlei Folgeschäden.
1.Kontrolluntersuchung 3 Monate nach OP war gut. Keine Auffällgikeiten im Kernspin, keine Reste des Tumors, keine neuen Tumore.
2.Kontrolluntersuchung gestern war ebenfalls gut. Kernspin nach wie vor unauffällig. Allerdings hatte ich diesmal nicht mehr das Glück, vom Chefarzt persönlich betreut zu werden, sondern musste leider in die ziemlich chaotische Poliklinik in Grosshadern (da ja nur Kassenpatient, Zusatzversicherung nur fürs Krankenhaus stationär). Habe da mit einer Ärztin gsprochen, die definitiv von Meningeomen keine Ahnung hatte. Sie meinte es wäre ungewöhnlich, dass ich in meinem Alter so einen Tumor hätte (bin 37)....na ja, soweit ich weiss tauchen Meningeome schon in der 3 und 4 Dekade auf. Es gab keine weitere Beratung, kein fachliches Gespräch, keine Hinweise auf die weitere Lebensführung. Dies war einer der Gründe, warum ich per Recherche dieses Forum gefunden habe
Ach ja, noch etwas: Ich bin 4,5 Monate nach der OP schwanger geworden. Vorher hatten mein Mann und ich 4 Jahre versucht, ein Baby zu machen. Ohne Meningeom ist es völlig unvorbereitet passiert
Das Baby ist mittlerweile auf der Welt und wie das Kernspin zeigte, hat es keine weiteren Tumore provoziert.
Wünsche allen, die ebenfalls betroffen sind und noch eine OP vor sich haben alles Glück der Welt!
LG
Scarlett