HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gesichtslähmung nach AN-OP  (Gelesen 17209 mal)

jasmin1970

  • Gast
Ich bin total verzweifelt ...
« Antwort #15 am: 19. Juli 2006, 14:17:56 »
Im September letzten Jahres wurde bei mir ein Akustikusneurinom entfernt. Postoperative Beschwerden: einseitige Taubheit, dröhnender Tinnitus, Gesichtslähmung. Die Gesichtslähmung bildet sich seit März diesen Jahres allmählich zurück. Mein Gesicht ist schon symmetrisch, bei Bewegungen im Gesicht sieht man die Lähmung natürlich noch. Die OP ist jetzt 10 Monate her. Wenn ich mein linkes Auge schließen möchte, zuckt mein Mundwinkel mit (sog. "Mitbewegung"). Da es mir seelisch und psychisch sehr schlecht geht, bin ich bei einer Psychologin in Behandlung. Und trotzdem habe ich oft das Gefühl, das ich das alles nicht mehr schaffe (die Geduld zu haben mit der Lähmung, den dröhnenden Tinnitus auszuhalten; die Sorge, ob mein Auge wieder richtig funktionieren wird usw.) Oft denke ich dann, dass ich nie wieder glücklich werde und das es das jetzt wohl war. Ich weiß nicht, wie alles weitergehen soll. Ich bin sehr verzweifelt und traurig.
Jasmin

nh3_andre

  • Gast
Re:Gesichtslähmung nach AN-OP
« Antwort #16 am: 20. Juli 2006, 08:03:19 »
Hallo Jasmin,

Du klingst wirklich sehr deprimiert :'(
Aber bei allen negativen Begleiterscheinungen, Du hast die OP hinter dich gebracht, Du bist den "Fremdkörper" in deinem Kopf los. Das ist doch auch was positives, oder ?

Wie sieht es mit Deinem Mann bzw. Freund aus ? Unterstützt er dich ? Oder hast Du gute Freunde die Dir zur Seite stehen können ?
Was ist mit der Familie ?

Ich denke Du brauchst noch Geduld. Diese wird aber sicherlich belohnt werden.

Ich wünsche alles Dir Gute und verlier nicht den Mut.
Freu Dich darüber, dass Du "nur" ein AN hattest und das die OP unproblematisch verlaufen ist.
Denk dran, dass Du auch Kinder hast, die Dich brauchen.

Kopf hoch !!
Ich drück Dir alle Daumen die ich habe.
Melde Dich ruhig zwischendurch wie es Dir geht.
Würde mich freuen von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Andre

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gesichtslähmung nach AN-OP
« Antwort #17 am: 22. Juli 2006, 11:36:40 »
Hallo Jasmin,

solche Phasen der völligen Verzweiflung erlebt wohl fast Jeder von uns. Es ist gut, daß du dir professionelle Hilfe holst. Ich konnte meine Psychologin auch am Wochenende mal anrufen, wenn ich ganz unten war. Mein Meningeom im KHBW bildete ja schon nach 2 Jahren ein Rezidiv und damit bin ich nicht gleich klargekommen. Immerhin war die Prognose ganz anders.
Mit dem Tinnitus zu leben ist anfangs sehr schwer. Das kann auch keiner nachfühlen, der es nicht selbst erlebt hat. Aber glaube mir, es wird im Laufe der Zeit besser. Manchmal höre ich ihn nicht mehr. Man lernt tatsächlich damit zu leben.

Zitat
Oft denke ich dann, dass ich nie wieder glücklich werde und das es das jetzt wohl war. Ich weiß nicht, wie alles weitergehen soll. Ich bin sehr verzweifelt und traurig.

Das kann ich dir gut nachfühlen. Es dauert eine Zeit, bis man akzeptiert, daß das Leben nicht so weitergeht wie geplant. Es ist ein schwerer und langer Prozeß, sich ein anderes neues Leben aufzubauen. Die Ziele müssen neu bestimmt werden. Aber es gibt ein lebenswertes Leben auch nach der OP mit deren Folgen. Ich mußte lernen, auch mit den Tumoren zu leben. Ich habe außer dem entfernter Tumor noch zwei weitere Meningeome an anderer Stelle, die man beobachten muß. Ich hielt es für unmöglich, mit solchen Zeitbomben im Kopf unbeschwert und fröhlich zu sein. Aber auch das geht. Denn immerhin: Ich lebe noch, wenn auch mit diversen Einschränkungen.

Ich hoffe, du findest mit Hilfe deiner Therapeuten und der Familie in dir die Kraft, weiterzumachen. Du hast die Kraft, finde sie!

Alles Liebe für dich

Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Eisbruch

  • Gast
Re:Gesichtslähmung nach AN-OP
« Antwort #18 am: 22. Juli 2006, 11:48:26 »
Hi Jasmin,

ich kann Dich gut verstehen, da ich genau die selben Handicaps habe wie Du. Seit meiner AN-OP (4x5 cm) sind nun 3 Monate vergangen und es hat sich nicht allzu viel getan. Hatte erst letzte Woche meine Nachuntersuchung und der Prof hatte noch mal explizit darauf hingewiesen, dass der Heilungsprozess einer Gesichtslähmung nach AN-OP generell sehr schleppend sein wird (ist auch abhängig u.a. von der Größe des AN).
Seit 5 Wochen nehme ich an Akupunktursitzungen teil, in die ich sehr viel Hoffnung setzte, mal sehen wie diese bei mir anschlagen. Ich werde Dich auf dem laufen halten.
Setzte Dich zeitlich nicht selber unter Druck, gib Deinem Körper die Zeit die er braucht (auch wenn es alles andere als einfach ist). Habe schon öfters gelesen, dass selbst nach 2 Jahren noch Besserungen eintraten. Wie Andre schon schrieb sind Gespräche mit Freunden sehr hilfreich, natürlich auch mit Psychologen, die Dir u.a. auch Tipps über verschiedene Entspannungsübungen zur Krafttankung geben können.

Wichtig ist auch, dass Du unter Leute gehst (so gut es eben machbar ist) und Dich nicht in der Wohnung "versteckst" und am allgemeinen Leben teilnimmst.
 
Verliere nicht den Mut

Grüße Matze

Normchen

  • Gast
Re:Gesichtslähmung nach AN-OP
« Antwort #19 am: 22. Juli 2006, 20:13:50 »
 ;)Hallo Jasmin,
bei mir wurde vor einem Jahr und vier Monaten ein AN entfernt.
Ein Arzt in der Rehaklinik hat mir gesagt,daß die Gesichtsnerven sich im Monat um 1mm
regenerieren.Mein Mundwinkel hängt nur noch beim Lachen.Ich kann schon seit 3 Monaten
beide Wangen wieder aufpusten.Mein Auge hat sich nach 5 Monaten nach der OP geschlossen.Das schlimmste am Anfang waren die Blicke und manchmal Fragen von anderen Menschen.Ich bin dadurch viel selbstbewußter geworden.Ich sehe alle 2 Monate Erfolge in meinem Gesicht und meine Stirnfalten wandern jetzt langsam auch wieder auf meine gelähmte straffe Gesichtsseite. Ich hatte am Anfang auch Trigenimusschmerzen.Die habe  ich jetzt auch schon seit Monaten nicht mehr. Jeden Morgen wecke ich mein Gesicht mit Eis und Mimikübungen auf und bitte auch wenn es sehr schwer ist zu Zeit für Dich.Lachen ist wichtig für Deine Gesichtlähmung.Ich war oft auch sooooo... niedergeschlagen aber leider hilft nur Zeit und Geduld.Akupunktur soll sehr gut helfen.Ich bekam von einer Freundin Reiki zur Entspannung und ich bin 2xpro Woche
bei einer Logopädin .
Alles Gute
Norma

rust

  • Gast
Re:Gesichtslähmung nach AN-OP
« Antwort #20 am: 25. Juli 2006, 16:48:56 »
Hallo Jasmin!
Ich hatte in 2004 OP.  Facialparese war besser und besser ca.3-6 Monaten. Dann sehr langsame Verbesserung. Die Nerven wachsen, aber sehr langsam. Noch Heute merke ich das.  Es ist empfolen Physiotherapie und andere Art Gymnastik.  Und wichtig-bleib optimistisch, ohne deine innere Kraft postive Effekt wird langsame. Es könnte schlimme sein! Denk mal daruber!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung