HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gesichtsveränderung nach Meningeom OP  (Gelesen 25064 mal)

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gesichtsveränderung nach Meningeom OP
« Antwort #30 am: 22. September 2006, 11:21:30 »
Wenn die Tumore klein sind, können sie beim CT schon mal übersehen werden. Die Schnitte könnten genau daran vorbeigegangen sein. Ist durchaus möglich, daß sie schon länger da sind und nicht mehr aktiv sind. So ähnlich ist es bei mir auch.
Im operierten Bereich werden zur Nachsorge ganz enge Schnitte gemacht (z.B. 1-2mm) und der restliche Kopf wird vielleicht mit 5mm-Schnitten angeschaut. Da rutscht ein kleines M. schon mal durch. Mein Radiologe meinte, er habe schon mehrmals Fälle von multiplen Meningeomen gehabt. Dabei sei ein M. symptomatisch geworden und die anderen sind halt Zufallsbefunde ohne Beschwerden. Das spricht wohl auch dafür, das wohl bei manchen Menschen eine gewisse Veranlagung M. zu bekommen, besteht. Macht denn der Tumor am Hörnerv Beschwerden? Man sollte in diesem Falle vielleicht auch mal ausschließen lassen, daß es sich um Neurofibromatose handelt.

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=479

Aber wenn ihr wollt, könnt ihr zur Sicherheit mal mit den Unterlagen, Bildern einen anderen Neurochirurgen aufsuchen. Ich war ja beim Prof. Samii in Hannover. Auf jeden Fall würde ich auf halbjährlichen Kontrollen bestehen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Esku

• Gast
Re:Gesichtsveränderung nach Meningeom OP
« Antwort #31 am: 22. September 2006, 11:46:41 »
Hallo, liebe Ciconia,
danke für Deine Antwort. Der Tumor am Hörnerv (sofern es sich wirklich um einen handelt) hat bisher keine Beschwerden gemacht. Sie hatte eben seit der OP immer Kopfschmerzen und hat diese immer noch. Die Ärzte meinen ja immer, das sei von der OP und es sei normal. Wir müssen jetzt nächste Woche in der Uniklinik genau fragen, ob es sich wirklich um Tumore handelt, warum diese bisher nicht erwähnt worden sind, wenns welche waren, was für Auswirkungen diese haben, wie gross diese sind etc. Falls Euch noch wichtige Fragen die man den Ärzten stellen könnte einfallen, wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung