HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung guimauve--Meningeom-OP + Histologie  (Gelesen 6886 mal)

guimauve

  • Gast
Vorstellung guimauve--Meningeom-OP + Histologie
« am: 05. September 2006, 23:04:54 »
Inzwischen bin ich wieder hier gelandet und habe meine Operation samt Reha hinter mich gebracht.

Es geht mir richtig gut, denn auch nach der OP sind keine Ausfälle, Anfälle oder andere Beschwerden aufgetaucht, die Wundheilung scheint zu funktionieren (trotz langer Haare) und  die Histologie samt OP-Bericht ist auch bei mir eingetroffen.

Das Meningiom ließ sich samt Dura "in toto" entfernen. Es lag parietal rechts in der Zentralregion oberhalb von "zwei kaliberstarken Brückenvenen, die in Richtung Sinus sagittalis superior ziehen". Die Duraersatzplastik wurde aus den Galealappen, also der Kopfhaut gebildet.

In der histologischen Beurteilung heißt es, mein Meningiom  zeige "Anteile eines zellreichen, mäßig isomorphzelligen Tumors mit sowohl meningotheliomatösem als auch fibrösem Differenzierungsmuster", WHO Grad I entsprechend.  Ein Transitionalzellmeningiom mit biphasischem Wachstumsmuster.

Ich habe insoweit verstanden, dass es zwei verschiedene Zelltypen enthielt, kann allerdings mit den Begriffen "isomorphzellig" und "Transitionalzellmeningiom" nicht wirklich etwas anfangen. Wer hat dazu Informationen?

In der Neurochirurgie Freiburg habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und jederzeit gut beraten, nur mal als Info an alle, die auf der Suche nach einer entsprechenden Beratung sind...

Liebe Grüße,

Monique
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 10:25:56 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung