Hallo,
ich lese seit einigen Tagen hier im Forum und bin immerwieder von den persönlichen Erfahrungen gerührt!
Ich bin der Meinung,dass ein solches Forum sehr wichtig ist um anderen Kraf zu geben und selbst Hilfe zu erhalten.
Im März diesen Jahres bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen.Wir haben von Anfang an eine sehr innige Beziehung geführt.
Ich wußte vom ersten Tag an, dass er an einem Glioblastom multiforme erkrankt ist und habe mich dennoch für eine gemeinsame Zukunft entschieden.Die ersten Wochen waren sehr schwer, aber irgendwann ist das Thema oberflächlich keines mehr gewesen...
Ich muss dazu sagen, dass es ihm sehr gut geht und er ohne Einschränkungen lebt!!! Sein Tumor wurde im Januar 2005 entdeckt, die Ärtze gaben ihm noch ein halbes Jahr...
Man denkt immer daran aber versucht damit so gut es geht zu leben.
Eigentlich grenzt es an ein Wunder, dass er noch lebt und vorallem ohne Beschwerden!
Nun zu meiner Frage:
Gestern war er beim CT,die Ärzte meinten, dass der Tumor seit einem halben Jahr nicht mehr wächst und er sich überlegen sollte, doch an einer Chemo bzw. Bestrahlung teilzunehmen...
Bis jetzt hatte er eine solche Behandlung abgelehnt, da er die Zeit, die er noch hat genießen will,anstelle "haarlos und krank den ganzen Tag im Bett zu liegen" (seine Worte)
So viel ich weiß, stoppt die Chemo den Wachstum (der zur Zeit bei ihm nicht vorhanden ist) und tötet die kranken Zellen...eine letzendliche Beseitigung ist nicht möglich!??
Würdet ihr in diesem Fall eine Chemo durchziehen?
Er ist unheimlich stark und meint, dass ihm die Liebe zu mir Kraft gibt, aber ich denke, dass er während seiner Chemo diese positive Einstellung und seinen Lebensmut verlieren könnte und der Wachstum wieder ausbricht.
Gab es Fälle, wie diese (Wachstumsstillstand) und welche Erfahrungen habt ihr mit der Chemo in diesem Zusammenhang gemacht?
Kann es sein das gerade durch die Bestrahlung der Wachstum wieder beginnt, weil es ihm in dieser Zeit wesentlich schlechter gehen würde als bisher?
Er lebt nun fast schon 2 Jahre damit, was letzendlich schon überdurchschnittlich ist...
aber einem Menschen, den man liebt wünscht man in dieser Situation ein Wunder!