Hi anke
Ich bezweifle nicht dass du deine Befunde genauestens durchliest.Ist ja auch ok so lang man den Befunden kritisch und realistisch gegenüber steht.
Zu den Chromosomen schreibst du ja dass es aus dem histologischen Befund stammt.
Also wurde anscheinend mal eine humangenetische Untersuchung des Tumorgewebes vorgenommen,bei der diese Veränderungen in der Chromosomenstruktur festgestellt wurde.Es betrifft also nur das Tumorgewebe.
Hierbei wird die Art des Tumors festgestellt.Daher rührt auch warscheinlich die Umbenennung deines Tumors.Das Kind hat jetzt nen andren Namen.
Die Arme an den Chromosomen bezeichnen die Stellen im Chromosom an denen die Veränderungen festgestellt wurden.Ich nehm an,dass dies die typischen Veränderungen dieser Tumorart sind.
Ich kenn mich hier nicht so gut aus,aber es könnte von der Logik her,wenn man sich mal ein Chromosom bildlich vorstellt,hinkommen.
Wer es genauer weis verbessre mich.
Radiologen gehen von ihren Bildern,der daraus resultierenden typischen Wachstumsrate,Durchblutung,Infiltration ins gesunde Gewebe und der Struktur des Tumors als Verdachtsdiagnose aus.Die endgültige Diagnose bringt aber immer eine Biopsie mit Histologie des Tumorgewebes eines auf Tumore spezialisierten Pathologen .
Zu deinem Narbengewebe.
Ich nehm mal an,wenn es nicht im Bereich deiner OP lag,dass du in der Vergangenheit mal nen Unfall hattest bei dem eine Gehirnerschütterung vorlag.Oder es gab mal eine Verletzung des Gehirns (kleine Blutung) von der du gar nichts mitbekommen hast.Das soll öfters vorkommen,da das Gehirn an sich kein Schmerzempfinden hat.
Wie gesagt.Das sind alles laienhafte, logische Erklärungen nach meinem Wissen und Vorstellung die ich mir mittlerweile erlesen habe.Es muss nicht stimmen was ich schreibe.Ich bin kein Arzt sondern Angehöriger der sich jahrelang mit der Materie zwangsläufig auseinandergesetzt hat und weiterhin muss/will.
Gruß Fips2