HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro II im Sprachzentrum erfolgreich entfernt  (Gelesen 9802 mal)

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Astro II im Sprachzentrum erfolgreich entfernt
« am: 27. März 2008, 18:51:01 »
Habe den Beitrag von kameschka aus dem Neurochirugiebereich hierher kopiert, damit mehr Betroffene ihn lesen können. Ciconia
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=6;action=display;threadid=901#bot

Hallo,

ich hatte einen großen Gehirntumor (Astrozytom WHO II) am Sprachzentrum. Dieser wurde mit am 03.03.08 in der Uniklinik Regensburg entfernt. Leider konnte man nicht alles entfernen aber der größte Teil ist weg. Es wurde mir eine Wach-OP angeboten die ich aber nicht wollte... Habe das alles in Vollnarkose machen lassen.

Mir wurde vor der OP gesagt das ich nach der OP stumm sein könnte. Das erste was ich nach dem Aufwachen machen wollte war natürlich sprechen... Ich habe versucht etwas zu sagen und es ging nicht - Hm der Tubus war noch in meinem Hals - Bin kurz wieder eingeschlafen und als ich wieder aufgewacht bin war meine erste Frage: Könnt ihr mich verstehen? Mir wurde geantwortet das sie mich verstehen können!

Dann habe ich erstmal den Tag verschlafen... War aber komplett klar im Kopf. Die Pfleger und Schwestern auf der Intensiv waren begeistert mal jemanden zu haben mit dem sie sprechen können. Ich wusste immer was ich beim letzten mal mit ihnen gesprochen habe und konnte 2 Tage nach der OP auch wieder problemlos gehen und alles machen.

Mir geht es jetzt wieder wie vor der OP... Ich hatte nie Ausfallerscheinungen... Der Tumor wurde entdeckt nachdem ich mit einem Grad-Mal ins Krankenhaus kam...

Ist immer schwierig so viele Informationen gegliedert zu schreiben... Falls du noch fragen hast schreib mir ruhig!

lg kramescha
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Iwana

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Astro II im Sprachzentrum erfolgreich entfernt
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 23:04:13 »
Hallo Kramescha
Schön dass es dir so gut geht... ich war auch verblüfft wie schnell es dann wieder bergauf geht... bei mir war die Frage mehr ob ich dann Einschränkungen beim sehen habe... hatte nach OP gewisse Gesichtsfeldeinschränkungen... innerhalb einer Woche hat sich aber aus dem schwarzen Fleck auf dem Gesichtsfeld so wie See-Flackern entwickelt und jetzt hat das Hirn das ganze wieder kompensiert... bin immer noch fasziniert von meinem Gehirn dass es solche Leistungen vollbringt obwohl sie mir wohl beinahe eine Faust voll Hirn rausgenommen haben (Tumorgewebe....) ich glaub man kann sich bei den Neurochirurgen die dann schnell mal 9 Stunden im OP stehen nicht genug bedanken....
Gruss Iwana

Offline kramescha

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. Mai 2008, 17:13:04 »
Ja bei mir war es wohl ca. die größe einer Billiardkugel...
Meine OP war am 03.03 und seit 21.04 arbeite ich wieder.
Bin zwar in einer Wiedereingliederungsmaßnahme und ab heute 4 Std. täglich in der arbeit, aber es funktioniert! Darüber bin ich sehr glücklich!

Nina H.

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 11:15:42 »
Hallo!
Ich habe am 8.5. die gleiche OP gehabt. Ich hatte aber richtig eine Wach-OP!
Leider musste ich am 29.5. nochmal operiert werden, weil der Arzt nicht den ganzen Tumor erwischt hat.
Jetzt mache ich auch eine Wiedereingliederung in den Beruf, aber das dauert irgendwie. Das Problem ist, dass ich nicht richtig fit bin und mir leider kein Arzt sagt, was ich vielleicht sportmäßig anfangen kann und fitter zu werden.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße

Offline kramescha

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 12:30:15 »
hmm darf ich denn fragen was "nicht richtig fit" bedeutet?
Kann ja von Gleichgewichtsstörungen bis Müdigkeit alles sein?!?

Falls es bei euch ein gutes Fitnessstudio gibt in dem auch Sporttherapeuten tätig sind könntest du ja dort hingehen. Da wirst du bestimmt auch von der Krankenkasse unterstüzt. Da musst du dann nur einen Halbjahresvertrag machen und die wird die Hälfte von der Krankenkasse bezahlt. So war das zumindest bei meinem Vater (kein Tumorpatient)... Ich weiß gar nicht was der als Grund angegeben hat. Aber mein Hausarzt sagt er kann auch einfach mangelnde Fitness reinschreiben und dann bekommt man das auch.

Dort könntest du dann alles im Fitnessstudio nutzen und hättest einen Fachmann/frau an deiner Seite der auf dich aufpasst.

Waren die zwei ops im gleichen Jahr? Ja Wahnsinn! Erhohl dich gut!

Nina H.

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 12:41:04 »
Ja die Ops waren im gleichen Jahr. Dieses Jahr.
Ich bin nach der Arbeit so kaputt, Kreislaufmäßig.
Das Problem ist zusätzlich, dass ich 45 min. zur arbeit fahren muss und das strengt auch etwas an.
Der Typ ist schon mal gut, da werde ich mal nachforschen.
Ne andere Sache die ich noch klären muss ist folgende:
Mein Mann will im August Urlaub machen. Geht anders nicht. Und ich würde dann die Zeit nach allem echt gern mit ihm bverbringen. Problem: Wenn ich in der Wiedereinglierung noch bin, sagt die Krankenkasse dazu nein.
Das find ich ungerecht, weil das für meine Psyche gut wäre.
Die sind so doof von der Krankenkasse. Da geht es um 5 Tage. Ausserdem wären das vielleicht mal unsere Flitterwochen, weil ich nach der Hochzeit gleich ins Krankenhaus musste.

Danke für deine Antwort

Offline kramescha

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 13:02:31 »
Ja das kenne ich auch mein Arbeitsplatz ist über 70 km von meinem Zuhause entfernt. Das Zugfahren hat mich anfangs ziemlich fertig gemacht. Da konnte ich nicht aus dem Fenster kucken. Auch schlafen konnte ich nicht wenn ich mich dann anlehnen musste hatte ich immer angst.

Naja die Wiedereingliederung heißt ja mehr oder weniger das du krank geschrieben bist und du wirst ja auch von der Krankenkasse bezahlt. Die will dir natürlich nicht deinen Urlaub bezahlen und dann wäre ja auch der Sinn der Wiedereingliederung verloren gegangen...
Traurig aber wahr

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung