HalloZino,
von meinem Prof. für Neurochirurgie bekam ich die Auskunft, die anderen Kollegen zu fragen, wie oft sie Tumore ... schon operiert hätten. Wer ehrlich ist, der beantwortet diese Frage auch.
Andererseits gibt es im Rahmen des Qualitätsmanagements die Berichte der Krankenhäuser, in denen aufgeführt ist, wie oft im entsprechenden Jahr bestimmte Operationen erfolgt sind.
Am Beispiel Neurochirurgie Plau am See (
http://www.mediclin.de/download/QB/2004/SQB-04_KHPlau.pdf) kann man die Fallzahlen für ein Jahr sehen.
Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der Abwarten eine Verbesserung der Ausgangslage bringt, zumal ja in der Zwischenzeit auch nichts anderes gemacht wird.
Auch läßt sich "Meningiom" nicht pauschal als "einfacher" Tumor einordnen. Je nach Lage , Verbacken mit dem umgebenden Gewebe, Gefäßen oder Nerven , nach Größe ... kann auch dieser Tumor schwierig sein.
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt:
jeder Neurochirurg hat auch sein Lieblings(Speziel)gebiet, danach sollte man sich erkundigen, mir hat mein Neurologe die entsprechenden ausgesucht, für den einen hatte ich mich dann auch entschieden.
Jeder neue gutgemeinte Rat von Ärzten bringt leider neue Verunsicherung. Wenn man einigermaßen informiert ist, ist man allerdings in der glücklichen Lage, klärende Fragen zu stellen.
Dieses Forum sehr gut geeignet, sich zu informieren.
Alles gute für den OP-Termin im Januar,
Sigrid