Liebe Kabas, liebe Hilde,
danke für eure Worte. Ganz, ganz lieben Dank.
Also erst mal zum Temodal. Der Leitende Oberarzt der Neurochirurgie in Trier meinte, Temodal sei das beste und sie hätten die besten Erfahrungen damit. Verträglichkeit müßte bei meinem Mann eigentlich gut sein. Er hat es vor 1 Jahr im Anschluß an die OP zusammen mit den Bestrahlungen 6 Wochen am Stück gekriegt - weiß aber nicht mehr wieviel mg am Tag.
Er hatte keine Probleme damit.
Weiß auch jetzt noch keine mg, denke aber, daß es höher dosiert ist, weil es in Zyklen gegeben wird. Also 1 Woche Temodal, 3 Wochen Pause und wieder von vorne. Ich fragte, warum nicht Temodal durchgehend wie im Frühjahr, da meine der Onkologe, da wäre mein Mann in 4 Wochen kaputt. Also wird es jetzt wohl höher dosiert werden als letztes Mal!?
Ich hatte noch nach anderen Arten der Chemo gefragt, nämlich mit den Präparaten, die ich hier aus dem Forum hatte, aber er meinte, Temodal sei das beste. Sie haben erst vor kurzem, auf Anfrage der Firma Clivec getestet, aber es hätte keinerlei Vorteil. Und Temodal hätte sich, was Hirntumoren angeht, bestens bewährt. Erst seit Temodal sei die Überlebensrate von durchschnittlich 9 Monaten auf 15-18 und mehr angestiegen. (Der Arzt ist seit 1966 dort tätig)
Zu Vit. C kann ich folgendes sagen. Vit C hat ja einige Indikationen, z.B. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerz, Migräne, Schwindel, Schlafstörungen, grippale Infekte. In einer Flasche sind 7,5 g. Die kriegt er verdünnt mit NaCl als Infusion. Ich habe sie ihm im Herbst schon mal gegeben und er hat sich danach einfach auch gut gefühlt. Das war vor seinem Urlaub und er war voll Power. Das Vit C in dieser Dosierung ist von der Fa. Pascoe. Habe hier viele Unterlagen darüber - auch im Einsatz gegen Tumoren. Die Erfahrungsberichte bei Tumoren sind sehr gut, ich muß der Ehrlichkeit halber auch sagen, daß es sich um viele andere Tumoren handelt - Brustkrebs, Magen, Darm, Prostata, Lunge. Es ist bewiesen, daß Vit. C hochdosiert Krebszellen abtöten kann. Eine Studie wg. Hirntumor gibt es glaube ich nicht.
Aber derzeit ist es schon mal wichtig, daß es ihm einfach gutgeht. Daß es Tumoren wachsen läßt glaube ich persönlich nicht. Ob es auf das Gehirn wirkt, habe ich noch nicht nachgefragt. Es gibt ja immerhin die Blut-Hirn-Schranke, die nicht alles nach oben durchläßt. Ob sie Vit.C -durchlässig ist, weiß ich nicht. Der Gedanke kam mir aber auch erst heute, werde das bei der Pharma-Firma aber mal erfragen, ob die was wissen.
-Oh Mann, ich schreibe schon wieder so viel.-- Aber es ist soviel in Bewegung.
Seit heute haben wir eine Frau, die bei ihm wohnen wird, und rund um die Uhr für ihn da sein kann. Sie ist heute angekommen und wohnt schon da. Ich denke, daß er in ein paar Tagen heim kann. Sein Haus ist ja direkt gegenüber des KH und sie war heute schon so lieb, war mit mir dort und hat sich sehr um ihn bemüht, werkelt in der Wohnung rum usw. Will auch morgen ins KH um ihm beim Essen zu unterstützen und einfach da zu sein. Tut ihm bestimmt gut und bringt neuen Schwung. Und er ist stolz darauf, was er alles noch selbst machen kann und zeigt das gerne.
Danke nochmal euch beiden für die Teilnahme, wo ihr doch selbst mittendrin seid.
Liebe Hilde, freut mich, daß es deinem Mann wieder besser geht und die Lähmungen sich größtenteils wieder verflüchtigt haben. Denke an euch und hoffe mit euch.
Ganz liebe Grüße Doro