HirnTumor-Forum

Autor Thema: Austauschen  (Gelesen 5009 mal)

Gila

• Gast
Austauschen
« am: 07. November 2008, 17:10:54 »
Hallo, wie schön, dass man hier seine Erfahrungen austauschen kann. Mir war gar nicht bewusst, dass so viele Menschen von einem AKustikusneurinom betroffen sind.
Ich bin vor acht Jahren an der Uniklilik Würzburg operiert worden.
Ich hatte mehrere schwere Drehschwindelanfälle mit Übelkeit. Die Untersuchung beim HNO-Arzt ergab, dass ich links schon 30% meines Gehörs eingebüßt hatte und dass der Gleichgewichtssinn nicht stimmte. Die Kernspinaufnahme gab dann Gewissheit. ich hatte Angst vor weiteren Drehschwindelanfällen und habe nach Beratung von mehreren Ärzten den Tipp bekommen, nach Würzburg zu gehen. Über Risiken wurde ich informiert.

Seit  der OP bin ich links taub, der Gleichgewichtssinn wurde zerstört, auch eine Gesichtslähmung
trat eine Woche nach der OP auf, die aber durch Kortison und  Krankengymnastik behoben wurde.
Hinterher musste ich erst viel Geduld haben. Es ging alles langsam von der Hand und der Schwindel dauerte noch eine Zeit an. Aber es wurde immer besser und inzwischen kann ich gut mit der Einschränkung leben.

Ab uns zu ist mir noch schwindlig- bei Dunkelheit und bei Wetterwechsel. Ich kann auch nicht mehr Fahrrad fahren, das wäre auch zu gefährlich, weil ich links taub bin

Massenansammlungen meide ich und auf der Straße muss ich aufpassen, weil ich die auf dem Gehweg Rad fahrenden Kinder nicht höre. Aber das ist alles Übungssache, man muss einfach aufpassen.

Da ich schon immer viel Musik mache, war das am Anfang schwierig, in der Gruppe zu musizieren. Inzwischen kann ich sogar wieder im Chor singen, wenn es auch wesentlich mehr Konzentration erfordert als vor der OP.

Ich bin jedenfalls froh, dass man so etwas heute operieren kann, denn solche Drehschwindelanfälle wünsche ich keinem .Ich hatte furchtbare Angst, dabei ist es mir jedes Mal daheim in meinem Bett passiert.

Ich hatte aber auch das Glück, dass ich an die richtigen Ärzte geraten bin und nur ein halbes Jahr vom Auftreten der Beschwerden bis zur OP verstrichen ist.

Allen Betroffenen wünsche ich viel Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen!

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Austauschen
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 13:20:30 »
Hallo Gila,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, man muß sich in einigen Dingen umstellen und einfach auch vorsichtiger sein, weil man halt bestimmte Einschränkungen hat. Meine 1. OP war auch vor 8 Jahren in Würzburg.

Zitat
ich schon immer viel Musik mache, war das am Anfang schwierig, in der Gruppe zu musizieren. Inzwischen kann ich sogar wieder im Chor singen, wenn es auch wesentlich mehr Konzentration erfordert als vor der OP.

Das Chorsingen fällt mir auch etwas schwerer, zumal ich oftmals denke, ich höre es anders, als es wirklich klingt... ;) Aber das habe ich nie aufgegeben, auch nach meiner 2. OP vor 6 Jahren nicht. Allerdings ist mir das Hörvermögen auf dem 2mal operierten Ohr entgegen aller Erwartungen noch teilweise erhalten geblieben.

Die 2. OP war allerdings das Aus für meine anderen musikalischen Aktivitäten (Blockflötenquartett). Während ich nach der 1. Op nach tapfer durchgehalten habe, ging es nach der 2. OP nicht mehr. Ich hatte schlimmsten Tinnitus jeweils nach dem Spielen, als ob sich durch das Spielen die Töne über den Schädel fortpflanzten und ein ganzes Celloorchester im Kopf tönte. Leider nicht sehr melodisch. Ich habe das sehr bedauert, vermute aber, das hängt mit dem Implantat zusammen. Der Ton entsteht ja bei Blasinstrumenten unmittelbar am Kopf und wird über die Kalotte auch an das Innenohr geleitet, und da paßt seitdem irgendwas nicht mehr. Schade.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung