HirnTumor-Forum

Autor Thema: Augenmuskellähmung nach AN Operation  (Gelesen 6934 mal)

ull

• Gast
Augenmuskellähmung nach AN Operation
« am: 31. Januar 2007, 14:25:38 »
Hallo :)

Mir wurde am 24. November ein AN operativ entfernt. Anschliessend war die linke Gesichtshälfte komplett gelähmt.
Durch Kinesitherapie und Medikamente konnte der Mundbereich wieder vollständig geheilt werden, sodass ich keine Probleme mehr beim Essen oder beim Reden habe.
Nun, zwei Monate nach der OP, habe ich jedoch immer noch Probleme mit dem Augen- und Stirnbereich. Diese äussern sich dadurch, dass ich links keine Stirnfalten habe und durch die Lähmung der linken Augenmuskeln doppelt sehe. Aufgrund des Doppeltsehens hat mir der Ortoptist ein Prisma verschrieben, das den Unterschied zwischen dem rechten und linken Auge ausgleicht (wenn ich geradeaus schaue).
Ausserdem ist mein linkes Ohr komplett taub.
Leider darf ich immer noch nicht autofahren geschweige denn arbeiten. Somit sitze ich den ganzen Tag alleine zuhause (ausser wenn ich beim Kinesitherapeuten bin). Das führt dazu, dass ich immer depressiver werde.
Meine Fragen nun:
Wie lange kann die Augenmuskellähmung noch andauern?
Welche Möglichkeiten gibt es, den Heilungsprozess der Lähmung zu beschleunigen?
Ist die Taubheit meines linken Ohres von Dauer?
Ist auch zwei 2 Monate nach der OP eine Beantragung einer Reha oder Kur möglich?
Wie erfolgt eine solche Beantragung?

Viele Grüsse und danke für die Antworten.

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Augenmuskellähmung nach AN Operation
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 20:16:10 »
Hallo Ull,
herzlich willkommen hier im Forum!
Dein Hausarzt bzw. HNO kann die Reha beantragen. Dies sollte schnell geschehen, denn besonders am Anfang ist ein Training, Logopädie erfolgreich. Erwähne ich deine depressive Stimmung, vielleicht kann das den Vorgang beschleunigen.

Was die Taubheit betrifft, so kann man nichts sagen. Bei manchen kommt die Gehör wenigstens teilweise wieder(ich hoffe bei dir auch), andere verlieren es erst nach Wochen, Monaten. Nerven sind halt schnell beleidigt und da kann man nur hoffen. Bei vielen bleibt es so, wie es nach der OP ist. Leider.

Mit dem Autofahren mußt du dich wohl noch etwas gedulden. Aber vielleicht hast du ja Familie, Freunde, die dich mal unter Menschen bringen? Ich wohnte auch auf dem Dorf und fühlte mich von der Welt abgeschnitten ohne Autofahren. Es geht vielen Betroffenen so, daß die Psyche nach der OP in den Keller geht. Manche machen da eine Therapie, andere reden mit Freunden. Man muß für sich einen Weg finden, das ist nicht einfach.
Wenn du noch Fragen hast, so bist du hier gut aufgehoben. Viele von uns wissen, wie du dich jetzt fühlst.
LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

michaela

• Gast
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 09:51:24 »
Hallo Ull
Ich leide auch seit meiner Op im Juli 04 an Doppelbildern, die mit Prismen ausgeglichen werden.Anfangs mußte ich das linke Auge sogar abkleben und habe stark geschielt.
Inzwischen trage ich eine Brille, die die Doppelbilder fast ausgleicht.Das Schielen ist auch fast verschwunden.
Nur wenn ich scharf nach links schaue oder wenn ich liege, sind die Doppelbilder noch da.Bei mir ist es auch eine Frage der Kopfhaltung, wie stark ich Doppelbilder habe.
Naja...und wenn ich müde bin, sind die Doppelbilder auch stärker.
In meinem Fall hat sich alles von alleine gebessert.Allerdings hat es auch fast  1,5 Jahre gedauert.
Was ich sagen will: deine Op ist noch nicht lange her.Gib dir und deinen Augen etwas Zeit :-)
Hätte sich mein Augenmuskel von alleine nicht mehr erholt, wäre dass in meinem Fall operativ korrigiert worden.Vielleicht hast du ja auch genauso viel Glück, wie ich und dir bleibt eine Op erspart.
Liebe Grüße
Michaela

ull

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Februar 2007, 11:55:18 »
Hallo,

Danke für Eure aufmunternden Worte.
Ich werde jetzt erstmals eine Reha beantragen und hoffe, dass ich dadurch meine Depressionen abbauen werde.
Viele Grüsse

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung