HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich bin ganz neu hier im Forum - AN  (Gelesen 5128 mal)

amsel

  • Gast
Ich bin ganz neu hier im Forum - AN
« am: 21. Juni 2007, 19:54:02 »
Hallo ihr.
Ich habe ein AN. Es ist 1,3 cm. Taub bin ich schon seit längerem auf dem rechten Ohr vollständig, aber die Ursache wurde erst im November letzten Jahres gefunden. Nun war ich zum Dünnschnittsequenz-MRT, und dort wurde die Größe genau festgestellt.
Ohrgeräusche habe ich auch.
Ich weiß nicht, wann ich eine OP machen soll. Und ob. Die Neurochirurgin meinte, man solle keinesfalls warten, bis das Neurinom 2 cm ist, denn dann wäre die OP komplizierter.
Ich kann im Moment an kaum etwas anderes denken.
Habe eh schwache Nerven und nehme seit zwei Jahre Antidepressiva. Verkrafte diese Ungewissheit schlecht.
Habe mich auch sehr auf eine neue Arbeit gefreut, die ich in Aussicht habe. Vielleicht wird es dann nichts.
Fällt mir im Moment nichts mehr ein, bin froh, dass ich hier Leute treffen kann, die auch so etwas haben oder hatten.
Wohne in Dresden.
Amsel.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 11:29:05 von Ciconia »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Ich bin ganz neu hier im Forum - AN
« Antwort #1 am: 21. Juni 2007, 20:20:03 »
Hallo Amsel,

gut, dass Du dieses Forum entdeckt hast. Ist der Tumor in der Zeit von November bis jetzt gewachsen, um wieviel mm? Du hast ja schon heftige neurologische Ausfälle, wenn Du auf einem Ohr taub bist.  Ich kann verstehen, dass Du Angst vor einer OP hast, andererseits würde ich die Hinweise der Neurochirugin ernst nehmen. In welcher Klinik warst Du vorstellig? Du könntest Dir in einer weiteren Klinik eine Zweitmeinung einholen, damit Du in Deiner Entscheidung sicherer wirst. Das ist Dein gutes Recht!  Du solltest Dich in der Klinik Deiner Wahl gut beraten und aufgehoben fühlen.
Natürlich wäre es bitter, wenn Dir die Stelle, die Du in Aussicht hast, dadurch verloren ginge, aber so wie es aussieht, kommst Du früher oder später nicht an einer OP vorbei, so dass Du wahrscheinlich schon während oder nach der Probezeit aussetzen müßtest.

Erst einmal viele Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 11:29:24 von Ciconia »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Ich bin ganz neu hier im Forum - AN
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 11:39:24 »
Hallo Amsel,
da kann ich mich Bluebird nur anschließen. Wenn die Ungewißheit für dich unerträgich ist, sprich mit der Ärztin nochmal oder hol dir eine weitere Meinung ein. Wenn dir Bad Berka nicht zu weit ist, vereinbare doch dort einmal einen Termin. Nur um zu erfahren, ob man das AN nicht schon jetzt entfernen sollte.
Sicher kann man ein AN unter 2 cm noch eine Zeitlang beobachten. Es gibt auch Fälle, wo es tatsächlich zum Wachstumsstillstand kam. Aber vielleicht kann man ja dein Gehör auf diesem Ohr durch eine rechtzeitge OP retten?
Ich bin 2mal an dieser Stelle operiert worden. Mein Tumor war nicht, wie vermutet, ein AN. Es stellte sich heraus, dass es ein Meningeom war, welches in den inneren Gehörgang eingewachsen war. Ich hörte auch fast nicht mehr auf diesem Ohr und hatte schlimmen Tinnitus, dazu noch Schwindel u.a. Aber der Tumor war bei der Diagnose schon über 3 cm groß. Deshalb mußte man auch bald operieren.
Mein Gehör ist mir trotz 2maliger Op an dieser sensiblen Stelle teilweise erhalten geblieben. Leider auch der Tinnitus, aber daran konnte ich mich gewöhnen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

amsel

  • Gast
Re:Ich bin ganz neu hier im Forum - AN
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 12:11:17 »
Danke, ihr beiden, dass ihr mir Mut macht. Icn war zum Gespräch in der Dresdner Uniklinik.
Ich glaube auch, dass ich früher oder später an einer OP nicht vorbei komme.
Werde versuchen, meine Gedanken klarer zu bekommen, und dann kann ich besser entscheiden. Im Moment stecke ich zu tief drin und habe auch noch zuviele andere Probleme. (Scheidung im April nach 23jähriger Ehe). Naja, manchmal kommt alles auf einmal.
Bis später. Bin auch froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Wie lieb von euch, dass ihr so schnell geantwortet habt.
amselchen

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Ich bin ganz neu hier im Forum - AN
« Antwort #4 am: 23. Juni 2007, 09:49:32 »
Oh, da kommt ja einiges zusammen, Amselchen!
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit! Du hast recht, kläre erst mal deine anderen Probleme, dann wirst du den Kopf frei haben für die wichtige Entscheidung - OP ja oder nein. Glücklicherweise wachsen ja diese Tumore sehr langsam und du hast Zeit, dich zu finden.

Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung