Hallo Ciconia,
nach der OP haben wir noch nicht gesprochen, da letzteres im Vordergrund stand und der pathologische Befund, auch hinsichtlich der Hormonrezeptoren, abzuwarten war.
Ich habe mir aber schon selbst Gedanken gemacht.
Da ich ein Myom in der Gebärmutter habe, kommt die traditionelle Spirale nicht mehr in Betracht. Eine Alternative wäre die "Kupferkette" durch ihre flexible Form. Möchte mich da aber noch genauer informieren.
Nächste Variante wäre eine Sterilisation. Wieder eine OP - schreckt mich ein wenig ab. Außerdem sind die Kosten auch nicht unerheblich. Die Kasse zahlt auch in diesem Fall nicht. Mein Mann würde sich da auch "opfern", aber es fällt mir momentan schwer, ihm das zuzumuten. Kondome mögen wir beide nicht, zumal ich auch auf das Latex reagiere.
Alles andere wäre auch nur eine Übergangslösung. Also denke ich, dass langfristig eine der drei genannten Varianten in Betracht gezogen werden muss. - Mein Arzt kannte die Zusammenhänge Meningiom-Hormon auch nicht. Mal sehen, ob er noch etwas in Erfahrung gebracht hat. Selbst eine Pharmavertreterin, die ihn betreut und die selbst ein Meningiom hatte, sah da keine Zusammenhänge.
LG
Sabine