Hallo...
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen Dingen, aber ich werde sie in 2 Wochen bekommen! Denn vor 6 Tagen hat man bei mir ein Meningeom (5x4x2,5cm) festgestellt, welches direkt über meinem rechten Auge sitzt!
Der Arzt meinte zwar, dies wäre eine günstige Stelle (Schnitt = genau am Haaransatz - nur 2cm rasieren), aber ich habe unheimliche Angst, daß dabei irgendwelche Nerven durchtrennt werden oder Blutungen entstehen!
Hat irgendwer vielleicht darüber was gehört?
Und werde nach München gehen- Grosshadern! Weiss jemand über diese Klinik was zu brichten?
Lieber bluebird weißt du schon was näheres?
Liebe grüsse
Hallo jolly,
hast Du erst jetzt gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt oder hat es für die richtige Diagnose so lange gebraucht? Ich denke, Dein Meningeom muss schon einige Zeit gewachsen sein, wenn es nun 5 x 4 x 2,5 cm groß ist. Aber der Arzt hat Recht - an dieser Stelle (meins sitzt ähnlich praktisch) ist "reichlich" Raum vorhanden. Und so macht es laut Arzt keine Probleme, auch ein etwas größeres Meningeom zu entfernen.
Hat Dich der Arzt über mögliche Risiken aufgeklärt? Normalerweise werden Nerven durch diesen Schnitt nicht beeinträchtigt, weil der Zugang für den Operateur nahe liegt. Eine Tumorentfernung soll unblutiger zugehen als wir uns das vorstellen, habe ich in Erfahrung gebracht. Nach der OP kann es zu vorübergehendem Taubheitsgefühl im Gesicht kommen. Manchmal klappt das Augenbrauen hochziehen oder Stirnkräuseln nicht mehr wie vorher. Vieles lässt sich aber dank spezieller Osteopathie ins Lot bringen. Das alles muss aber nicht so eintreten.
Mein Tumor ist ja "erst" 1,6 x 1,8 cm, so dass ich mir Gott sei Dank hoffentlich noch etwas Zeit nehmen kann, die Dinge zu ordnen und für mich eine Klinikentscheidung zu treffen. Ob dieses lange Wissen um den Tumor und das Warten von Vorteil ist, oder es besser wäre, so wie Du kurz und knapp mit der Diagnose und OP konfrontiert zu werden, weiss ich nicht...
Zu der von Dir genannten Klinik kann ich leider nichts sagen, ich stamme aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet.
Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen für Deine OP und würde mich freuen, wenn Du Dich, nachdem alles gut überstanden ist, wieder melden würdest!
Toi, Toi, Toi!
LG
Bluebird (w)