Hallo Anjali,
Dein Meningeom ist wirklich noch sehr klein, aber es zeigt Wachstumstendenz, die aber - soweit ich es als Nichtmedizinerin aber als Betroffene beurteilen kann, im durchschnittlichen Rahmen liegt. (3 Monate = 1 mm/12 Monate = 4 mm). Mein Meningeom (in der Falx) war bei seiner Entdeckung 02/05 1 cm klein und ist nun (03/07) 1,6 cm groß. Auch ich hatte ungeheuren Schwindel anfangs mit Rechtsdrall, ich hab mich manchmal kaum aus dem Haus getraut........ Mir haben folgende verschreibungspflichtige Kapseln geholfen: DCCK Depot 4,5 mg von Shire. Es ist ein altbewährtes Medikament zur Steigerung der Hirnleistung und Senkung eines etwas erhöhten Blutdrucks. Ob sie für Dich in Frage kommen, müßtest Du beim Neurologen abklären. Auch mir wurde gesagt, dass dieses kleine Meningeom unmöglich die Beschwerden auslösen kann. Ich denke aber, dass bei einem wachsenden (gutartigen) Tumor Nervenimpulse ausgesendet werden, die zu dieser Irritation führen. Schließlich ist ein Tumor etwas, was nicht in den Schädel gehört, auch wenn noch genügend Platz vorhanden ist.
Wie bist Du verblieben bezüglich der MRT-Kontrollen - oder wird bereits eine Operation in Erwägung gezogen?
Liebe Grüße und Kopf hoch
Bluebird
Hallo Bluebird,
ich danke dir für deine Antwort
und vor allen dingen für den Tipp mit den Kapseln,
den ich trau mich auch kaum noch alleine aus dem Haus
weil ich immer Angst davor habe wieder umzukippen
und für mehrere Stunden nicht aufstehen zu können,
werde gleich morgen darüber mit meiner prakt. Ärztin sprechen,
im Moment betreut sie mich...war zwar auch schon beim Neurologen
aber er sagte mir nur zwischen Tür und Angel
das mein Meningeon noch nicht der rede wert wäre
und das es Leute gibt die riesig große Tumore im Kopf hätten
und noch keiner Behandlung bedürfen.
Ich war aber auch schon auf anraten des Radiologen und meiner Ärztin
bei der neurogirugische Poliklinik in Köln
und der Professor dort ordnete ein weiteres MRT in einem halben Jahr an,
im Anschluß daran muß ich mich dort wieder vorstellen,
er stellt dann die Ergebnisse gegenüber und bespricht mit mir das weitere vorgehen.
Ich nehme an das du auch noch keine OP hast machen lassen oder ?
Ist das auf anraten deines Neurologen? oder möchtest du es noch nicht ?
In welchen Rythmus finden bei dir die Kontrollen statt?
Liebe Grüße und auch Kopf hoch :-)
Anjali