HirnTumor-Forum

Autor Thema: Spinales Neurinom - worauf bei Arztwahl achten?  (Gelesen 45239 mal)

kleines_4_you

• Gast
Spinales Neurinom - worauf bei Arztwahl achten?
« am: 25. Mai 2007, 23:51:39 »
Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin nun (leider) auch ein Neuling hier, nachdem bei mir vor 3 Wochen ein Tumor an der Wirbelsäule (5. BWK) festgestellt wurde.

Zunächst erst einmal ein wenig über mich:
Am ehesten soll es wohl ein Meningeom sein, vielleicht auch ein Neurinom. Es liegt wohl etwas seitlich rechts, jedoch zur Lunge hin, was die OP scheinbar erheblich erschwert. Es soll ca. 2-3 cm groß sein. Großartige Ausfälle habe ich zum Glück noch nicht, nur eine leichte Schwäche und kribbeln im linken Bein, vor kurzem war auch schon mal ein ziemliches Taubheitsgefühl dabei. Das mein Gesichtsfeldausfall im rechten Auge etwas mit dem Tumor zu tun hat, konnte mir bisher leider noch kein Arzt wirklich bestätigen.

Nach der Feststellung in der Uniklinik in Halle/Saale wurde mir vom dortigen Neurochirurgen gesagt, dass wäre eine ziemlich einfache OP, die Risiken wurden eher gering eingestuft. Jedoch habe ich mir eine Zweitmeinung im Bergmannstrost, eine auf Wirbelsäulenverletzungen und Erkrankungen spezialisierte Klinik ebenfalls in Halle, eingeholt und eine komplett andere Einschätzung bekommen. Lange OP aufgrund der schwierigen Lage und die mögliche Folge eine Querschnittslähmung wäre nicht gering. Gut, vielleicht habe ich es in dem Schock auch ein wenig überbewertet, aber das kennt Ihr sicher selbst.

Leider sind nach diesem ersten Gespräch im Bergmannstrost schrecklich viele Fragen aufgekommen, die bisher noch nicht geklärt werden konnten, da die ambulante Neurochirurgin - die mich jetzt noch betreut - bisher nicht nochmal erreichbar war. Für mich ist diese Ungewissheit echt schrecklich, vor allem die lange Wartezeit bis zum nächsten Termin lässt einfach viel zu viel Freiraum für Grübeleien, Recherchen, Zweifel und vor allem Ängste  :(