Hallo.
ich hatte im Oktober 2000 fokale Anfälle, die die linke Körperhälfte betrafen (Arm und Bein).
Nach erfolgreicher Entfernung Ende Oktober hatte ich 6 Jahre lang keine Beschwerden und auch die Kontrollen alle 6 Monate verliefen jeweils ohne Befund. (Tumorgröße: 5x5x4 cm) Grad 3
Im Dezember 2007 merkte ich, dass mir das Treppensteigen sehr scher fiel und auch das Anziehen der Schuhe (links) sehr große Probleme machte, was ich eigentlich nicht so beachtete, weil es nicht schlagartig auftauchte, sondern eher ein schleichender Prozeß war. Im Januar 07 suchte ich meine Hausärztin auf, die mich sofort in die Uniklinik Köln einwies, dort konnte man mich aber nicht aufnehmen, weil kein Bett frei war und offensichtlich stuften die Neurologen mich auch nicht als Notfall ein. Man schickte mich wieder nach hause. Als ich dann im Juni 07 wieder meine Hausärztin aufsuchte, wies diese mich sofort wieder in die Uniklink Köln ein. Und wieder sah der Neurologe keine Veranlassung mich einzuweisen und verwies mich an einen Neurochirurgen, bei dem ich eine Woche später einen Termin bekam. Der Neurochirurg guckte sich die MRT - Aufnahmen an und meinte, dass eine OP er zu großes Risiko einer linksseitigen Lähmung in sich birgt, er würde zur Chemo raten, ich entschloss mich dazu mich wieder an die Universitätsklinik in Homburg / Saar zu wenden, da diese den ersten Tumor bereits erfolgreich entfernt hatten.
Der Arzt der Neurochirurgischen Ambulanz, der meinen Fall bestens kannte nahm mich für eine ausführliche Diagnostik stationär auf. Eine Angesetzte Biopsie wurde aufgrund der sehr guten Befunde aus PET und SPECT wieder abgesagt. (Tumorgröße: 10x8x5,2 cm) Grad 2
Die Ärzte empfehlen eine Chemo mit Temodal durchzuführen.
Hat jemand Erfahrung mit Temodal, wie lange dauert die Behandlung mit Temodal, bis der Tumor verschwunden ist.
Ausserdem empfiehlt der Professor eine Therapie mit Weihrauchtabletten (statt Cortison) um die Wassereinlagerung zu vermindern und somit den Druck auf das Gehirn.
Kennt sich jemand mit Weihrauchtabletten aus?
Gruß Kai