HirnTumor-Forum

Autor Thema: Metastase im Hirnstamm  (Gelesen 11256 mal)

bonny

  • Gast
Metastase im Hirnstamm
« am: 15. Juli 2007, 23:38:27 »
Hallo alle,

Erstmal zur Vorgeschichte:
Bei meiner Mutter wurde mit 35 Jahren Brustkrebs diagnostiziert,  es wurde Brusterhaltend operiert und darauf folgten 1 Block Chemo - Bestrahlung - und nochmal Chemo.

Nachdem sie das alles überstanden hatte war eine Weile Ruhe bis April letzten Jahres. Sie klagte 2 Wochen über starke Kopfschmerzen worauf ich sie immer schon bat zum Arzt zu gehen (leider ist sie etwas stur ...).
Als ihr Gesicht dann plötzlich taub wurde und sie dadurch nicht mehr richtig spechen konnte gings ab ins Krankenhaus. Dort blieb sie dann auch erstmal für Untersuchungen. Bei CT und MRT wurde eine Raumforderung im Hirnstamm festgestellt die zunächst als Zyste gedeutet wurde.
Sie bekam daraufhin Kortison.

Da sich hier kein Arzt bereit erklärte einen Eingriff vorzunehmen um  Gewebe zur histologischen Sicherung (es wurde gesagt das es inoperabel wäre ) zu gewinnen, wurde sie nach Erfurt verlegt.
Dort wurde dann das Gewebe entnommen und es wurde uns mitgeteilt das es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Metastase des vorangegangen Brustkrebses handelt.
Es folgten eine Ganzhirnbestrahlung und eine Punktbestrahlung in Jena.
Bei den MRT - Kontrollen wurde deutlich das sich die Metastase verkleinerte ( am Ende noch ca 1,2cm ). Die letzte Kontrolle erfolgte dann dieses Jahr im April.

Doch leider klagte meine Mutter  in den letzen  3 Wochen wieder über taubheitsgefühle im Gesicht worauf neue MR - Bilder gemacht wurden.

Diese zeigten das die Metastase nun in der Zeit von April bis jetzt sehr an Größe zugenommen hat (sogar größer als letztes Jahr als sie zum ersten Mal diagnostiziert wurde ).Allerdings hat sich auch am aussehen einiges geändert, sie ist nun nicht mehr scharf begrenzt (sah letztes Jahr aus wie eine Kugel) sondern ausgefranst .
 Nun müssen wir bis zum 19.7. warten da sie dann ihren nächsten Arzt Termin hat.

Ich möchte nun wissen ob es wirklich keine Möglichkeiten für eine Operation gibt und ob vielleicht irgend jemand Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.

Danke schon mal für mögliche Antworten.

Steph


Tut mir Leid hab gerad gemerkt das ich im falschen Bereich gepostet hab  :-[ ...tut mir sehr leid vielleicht kann man das in den richtigen Bereich schieben? danke  :-[

 
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 23:47:13 von bonny »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung